HUDU

Abisolieren und Anbringen von Aderendhülsen an feindrähtigen Leitern (Unterweisung Elektroniker / -in, FR Energie- u. Gebäudtechnik)


€ 13,99
 
geheftet
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Januar 2010

Beschreibung

Beschreibung

Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Elektroberufe, Note: 1, , Veranstaltung: Elektroniker, FR Energie- u. Gebäudetechnik, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Note 1 mit 100 Punkten von maximal 100 erreichbaren Punkten. , Abstract: Thema: Abisolieren und Anbringen von Aderendhülsen an feindrähtigen Leitern Lernziel: Nach der Unterweisung kann Andreas elektrische Leitungen selbständig und fachgerecht abisolieren und die Leiterenden mit Aderendhülsen versehen. Desweiteren wird Andreas fachgerecht mit der Abisolierzange und Presszange umgehen können. Dieses Ziel ist anlehnend an den Ausbildungsrahmenplan der Ausbildungsordnung 4, Abs. 2 Abschnitt A Nr. 9 "Montieren und Installieren". Die Qualifikation, die unter Einbeziehung selbständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens vermittelt werden soll ist festgeschrieben unter Teilpunkt l) "Leitungen zurichten und mit unterschiedlichen Anschlusstechniken verarbeiten" a) Kognitiv Andreas weiß nach der Unterweisung die richtige Abisolierlänge abzuschätzen und welche benötigte Aderendhülsengröße er auszuwählen hat. Desweiteren weiß er, wie die automatische Presszange fachgerecht zu nutzen ist und welche Vorkehrungen er treffen muss um die Arbeitssicherheit einzuhalten. Er wird nach der Unterweisung auch wissen, aus welchen Gründen eine fachgerechte Ausführung dieser Tätigkeit unabdinglich ist. b) Psycho-motorisch Nach der Unterweisung kann Andreas feindrähtige Leiter fachgerecht und handwerklich geschickt abisolieren und mit den entsprechenden Aderendhülsen versehen. Desweiteren kann er die Abisolierzange und die automatische Presszange eigenverantwortlich und fachgerecht handhaben, dadurch erlangt Andreas auch die notwendige Fingerfertigkeit, diesen Arbeitsablauf in einer angemessenen Zeit durchzuführen und ist somit in der Lage dies auch bei betrieblichen Projekten anzuwenden. c) Affektiv Der Lehrling wird nach der Unterweisung diese Arbeiten in seinem Berufsalltag mit der entsprechenden Sorgfalt und sehr gewissenhaft ausführen, da er weiß welche Folgen Nachlässigkeiten beim Ausführen dieser Arbeiten haben können. Desweiteren wird er die dabei verwendeten Werkzeuge sachgerecht und bestimmungsgemäß verwenden und darauf achten, sparsam mit dem verwendeten Material umzugehen. Desweiteren wird er in diesem Zusammenhang die gültigen Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschriften einhalten, sowie immer darauf achten, dass sein Arbeitsplatz ordentlich und sauber geführt ist und die einschlägigen Umweltschutzbestimmungen bezüglich der Mülltrennung beachten und somit stets das Kupfer getrennt von der Kunststoffummantelung entsorgen.
EAN: 9783640511969
ISBN: 3640511964
Untertitel: Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 2010
Seitenanzahl: 20 Seiten
Format: geheftet
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben