HUDU

Länderrisiken im Kreditgeschäft


€ 12,99
 
geheftet
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Oktober 2007

Beschreibung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Wirtschaft - Bank, Börse, Versicherung, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven; Standort Emden, Veranstaltung: Kreditmanagement, 12 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Hinleitung zum Thema

Die im Rahmen mit der Globalisierung wachsende Kapitalmobilität ist in der Vergangenheit bis in die Gegenwart geprägt durch die Bedrohung von Währungskrisen. Solche Währungskrisen stehen oftmals im Zusammenhang mit der Politik eines oder mehrerer Länder. Somit kann man sagen, dass hier ein länderabhängiges Risiko, auch Länderrisiko genannt, vorhanden ist. Um dieses besser einschätzen zu können, werden Länderanalysen erstellt mit dem Zweck mögliche Bonitätsrisiken im internationalen Kreditgeschäft sowie Länderrisiken zu ermitteln. Instrumente zur Erfassung dieser Risiken sind Länderratings, die von Ratingagenturen wie Standard & Poor¿s, Moody¿s und Fitch durchgeführt werden.

In der folgenden Ausarbeitung werden die oben genannten Länderrisiken näher betrachtet. Dazu wird zunächst versucht den Begriff der Länderrisiken zu erläutern. Des Weiteren wird dann auf die verschiedenen Arten von Länderrisiken sowie auf die unterschiedlichen Methoden der Erfassung von Länderrisiken eingegangen. In dem darauf folgenden Kapitel werden dann die Länderrisiken anhand der Asienkrise näher untersucht. Hierbei werden dann die Entwicklung der Asienkrise und die daraus resultierenden Auswirkungen für das internationale Kreditgeschäft näher betrachtet.

Dieses Elaborat soll zwei zentrale Aspekte darstellen. Einerseits soll versucht werden, dem Leser einen Einblick in das oben genannte Thema zu geben; andererseits soll diese Ausarbeitung dazu dienen, dem Leser eine Erkenntnis zu schaffen, wie wichtig die Einschätzung bzw. Bewertung von Länderrisiken mit Hilfe des Länderratings im internationalen Kreditgeschäft ist.

EAN: 9783638826891
ISBN: 3638826899
Untertitel: Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 2007
Seitenanzahl: 20 Seiten
Format: geheftet
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben