HUDU

Die Wasserwirtschaft des Kupferbergwerks Rhonard


€ 13,99
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Februar 2015

Beschreibung

Beschreibung

Dieses Werk beschreibt die Geschichte des Bergbaus in Bezug auf die Wasserwirtschaft der Grube Rhonard bei Olpe.Beispielhaft für viele weitere Bergwerke geht dieses Werk auf die Maßnahmen zur Wasserhaltung ein, die die Grubenbaue der Rhonard trocken hielten.Hierzu werden die Wasserkünste, Stollen und Wasserbauwerke dieses Bergwerkes genau beschrieben, damit dieser interessante Teil der Olper Bergbaugeschichte und der vorgenannten Grube zusammenfassend erhalten bleibt.Detailliert aber dennoch leicht verständlich geschrieben gibt es einen Einblick in die enormen Anstrengungen die für diesen wichtigen Wirtschaftszweig von zwingender Notwendigkeit waren.

Portrait

Mario Watzek, 35 Jahre, Kirchhundem. Schon in jungen Jahren von unterirdischen Bauwerken fasziniert betreibt er nun seit fast zehn Jahren intensiv Altbergbauforschung in Olpe und Umgebung. Mehrere Publikationen zur Grube Rhonard und anderen Gruben. Initiator der Themenwanderwege zum Rhonarder Bergbau. Montanhistorische Wanderungen sowohl als Wanderführer sowie als fachkundiger Begleiter bei bergbaubezogenen Wanderungen. Beiratsmitglied Fachbereich Altbergbau und Bergbau im Vorstand des Heimatvereins für Olpe und Umgebung e.V.. Betreibt die Homepage http://www.bergbau-olpe.de auf der Untertagebilder des Altbergbaus und kurze Infos zu den Objekten veröffentlicht sind. Des Weiteren betreibt er die Homepage http://www.wandern-auf-bergmannsspuren.de auf der die Themenwanderwege zum Rhonharder Bergbau vorgestellt sind und die geschichtliche Informationen zur Grube Rhonard beinhaltet.
EAN: 9783734760419
ISBN: 3734760410
Untertitel: Ein Nachschlagewerk über die Maßnahmen zur Entwässerung des Kupferbergbaus. Paperback.
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: Februar 2015
Seitenanzahl: 84 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben