HUDU

Investion Vertrauen


€ 52,99
 
gebunden
Sofort lieferbar
Oktober 2006

Beschreibung

Beschreibung

Seit den jüngsten Bilanzskandalen, Firmenzusammenbrüchen und Lohnexzessen ist das Vertrauen in das Management von großen Unternehmen in eine tiefe Krise geraten. Vertrauen ist besonders kritisch, wenn Wissen die wettbewerbsrelevante Ressource von Unternehmen darstellt. Das vorliegende Buch zeigt Wege zum Aufbau und zur Wiedererlangung des Vertrauens in Unternehmen auf der Grundlage neuer Erkenntnisse der verhaltenswissenschaftlichen Managementlehre, der Sozialpsychologie sowie der psychologischen Ökonomik. Veranschaulicht werden die Merkmale des Vertrauensmanagements anhand zahlreicher praktischer Fallbeispiele.

Inhaltsverzeichnis

Vertrauen - eine besondere Investition

Vertrauen - ein schillernder Begriff

Vertrauen und Kontrolle - ein prekäres oder ein trautes Verhältnis?

Vertrauen und Fairness

Vertrauen durch Führung

Corporate Governance und Vertrauen

Vertrauen in geographisch verteilten Gruppen

Die Schurter AG - das Beispiel einer Vertrauensorganisation

Portrait

Prof. Dr. Margit Osterloh ist Inhaberin des Lehrstuhls für Organisation, Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Zürich.
Dr. Antoinette Weibel ist Oberassistentin am Lehrstuhl für Organisation, Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Zürich.


Pressestimmen

"[...] ein sehr gründliches Buch, das den Leser fordert, ihn aber auch durch neue Erkenntnisse bereichert." Raiffeisen Zeitung, 08.11.2007
"Hat man sich konkreten Vertrauensproblemen in Unternehmen zu stellen, will man Hilfestellungen zum Aufbau von Vertrauen erhalten und aus einschlägigen Erfahrungen lernen, sollte man zum Buch von Margit Osterloh und Antoinette Weibel greifen. Gut strukturiert und unter Berücksichtigung der Erkenntnisse der Vertrauensforschung werden dort die Möglichkeiten ausgelotet, in Beziehungen zwischen Individuen und innerhalb bzw. zwischen Organisationen eine besondere Investition zu tätigen, nämlich jene in Vertrauen." Neue Zürcher Zeitung, 27.07.2007
"Fallbeispiele runden die Ausführungen ab und schaffen einen guten Mix zwischen Theorie und Praxis. Das Buch ist eine lohnende Anschaffung für Manager und Studierende." io new management, 06/2007
"Sehr praxisnah schildert das Duo, wie Vertrauen entsteht und wie es weiterentwickelt werden kann. [...] Von diesen beiden könnte Jack Welch noch eine Menge lernen." Financial Times Deutschland, 19.03.2007
"Das Buch ist unbedingt empfehlenswert, weil es nicht moralisierend und mit normativen Forderungen daher kommt wie ähnliche Bücher zum Thema, sondern sehr nüchtern und überzeugend darlegt, wie eine Vertrauensorganisation in und zwischen Unternehmen geschaffen werden kann." OrganisationsEntwicklung, 04/2006
"Die Autorinnen gehen dem schillernden Begriff des Vertrauens nach und zeigen sehr differenziert und anregend, inwiefern er das Schmiermittel der Wirtschaft ist. [...] ein kluges und auch sehr ansprechend aufgebautes und gegliedertes Buch [...], das jedem empfohlen sei, der mehr über Sinn und Zweck des Wirtschaftens lernen will." www.business-wissen.de, 24.11.2006
EAN: 9783409126656
ISBN: 3409126651
Untertitel: Prozesse der Vertrauensentwicklung in Organisationen. 'Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management (SGO-Stiftung)'.
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Erscheinungsdatum: Oktober 2006
Seitenanzahl: 314 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben