HUDU

Marketing für IT-Dienstleister


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Januar 2010

Beschreibung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1,7 (gut), Hochschule Fulda (FB Informatik), Veranstaltung: Seminar: e-Business, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Erfolg eines Unternehmens kann bereits bei der Geschäftsidee maßgeblich beeinflusst werden. Produktinnovationen bieten gerade im Geschäftsfeld der IT ein großes Erfolgspotential. Aufgrund des breiten Spektrums, der Vielzahl der IT-Dienstleister und der ständigen Weiterentwicklungen im IT-Umfeld können die Erfolgschancen jedoch auf kurz oder lang dramatisch sinken bzw. bereits bei der Einführung in der Vielzahl der Angebote untergehen.
Eine innovative Geschäftsidee stellt somit keinen Garant für den Erfolg eines Unternehmens dar. Es ist daher erforderlich, sich Instrumente zu bedienen, die zum einen als Katalysator für die Einführung von Produktinnovationen oder Dienstleistungsangeboten dienen bzw. den erfolgreichen Start einer Unternehmung unterstützen und andererseits einen dauerhaften Erfolg der Unternehmung maßgeblich fördern können und sollen.
Auch der Vorstoß bereits etablierter Unternehmen in neue Marktsegmente der IT bedarf meist solcher Instrumente, um sich gegen die marktführenden Unternehmen in diesem Segment behaupten zu können. Gleichermaßen werden diese Instrumente zur Ab- und Gegenwehr solcher Vorstöße von den Marktführern dieses Segments eingesetzt, um ihre Position und Stellung auf dem jeweiligen Markt behaupten zu können.
Das Marketing stellt eine Reihe von verschiedenen Instrumenten zur Verfügung, die einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Unternehmensziele darstellen.
Mit dem Wachstum der IT- Branche erlebte auch das Marketing in der IT einen starken Zuwachs und eine ständige Weiterentwicklung. Nachfolgend soll auf einige Aspekte des Marketings in der IT und deren Dienstleister näher eingegangen werden.
EAN: 9783640502691
ISBN: 3640502698
Untertitel: Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 2010
Seitenanzahl: 48 Seiten
Format: kartoniert
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