HUDU

Strategisches Performance Management. Dissertation


€ 54,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 2004

Beschreibung

Beschreibung

Wegen der zunehmenden Differenziertheit und Dynamik der Unternehmensumwelt können zur Formulierung und Realisierung einer Strategie getroffene Annahmen oft nicht als langfristige Entscheidungsgrundlage dienen. Infolgedessen müssen strategische Entscheidungen überarbeitet und Anpassungsmaßnahmen ergriffen werden. Hierzu bedarf es der adäquaten Unterstützung durch betriebswirtschaftliche Instrumente. Marc Piser analysiert bisherige Konzepte der strategischen Kontrolle, der strategischen Frühaufklärung und des Performance Measurement und stellt sie den Erkenntnissen aus einer branchenübergreifenden empirischen Untersuchung gegenüber. Auf dieser Basis entwickelt er das Konzept des Strategischen Performance Management, das ein breit angelegtes Sensorennetz zur Identifizierung schwacher Signale nutzt und sehr frühzeitig strategische Steuerungsmaßnahmen ermöglicht. Die essentiellen organisatorischen und kulturellen Enabler werden ausführlich dargestellt.

Inhaltsverzeichnis

Strategische Unternehmensführung

Strategische Planung und Kontrolle

Performance Measurement

Performance Measurement als ganzheitliches Instrument des strategischen Managements

Strategische Frühaufklärung

Portrait

:Dr. Marc Piser promovierte bei Prof. Dr. Wolfgang Becker am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Controlling der Universität Bamberg. Er ist Unternehmensberater bei Siemens Management Consulting in München.


EAN: 9783824479689
ISBN: 3824479680
Untertitel: 41 Abbildungen.
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Erscheinungsdatum: Januar 2004
Seitenanzahl: XVII
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben