HUDU

Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrkräften


€ 59,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
November 2015

Beschreibung

Beschreibung

Manuela Diers arbeitet heraus, inwiefern die soziale Unterstützung von Lehrkräften Einfluss auf resiliente Entwicklungsverläufe von SchülerInnen hat. Auf Grundlage des Rahmenmodells von Resilienz und einer salutogenetischen Perspektive setzt die Autorin die Entwicklungsverläufe von risikobelasteten jungen Erwachsenen mit der von ihnen wahrgenommenen sozialen Unterstützung durch Lehrpersonen zueinander in Beziehung. Sie stellt Möglichkeiten dar, wie Lehrkräfte einem pathologischen Entwicklungsverlauf präventiv begegnen können - ohne dabei die Grenzen von Pädagogik zu überschreiten. Die dabei leitende Frage ist, welche Ressourcen in der Schule aktiviert werden können, um risikobelastete Kinder und Jugendliche zu unterstützen und in ihrer Resilienz zu fördern. Denn Kinder, die psychosozialen Risiken ausgesetzt sind, haben in der Schule schwierige Ausgangsbedingungen.

Inhaltsverzeichnis

Entwicklungspsychologische Grundlagen.- Resilienz.- Soziale Unterstützung.- Lehrer-Schüler-Beziehung.- Biographieanalyse.- Fallanalysen.

Portrait

Manuela Diers arbeitet an einer integrierten Gesamtschule in Niedersachsen.

EAN: 9783658113155
ISBN: 3658113154
Untertitel: Junge Erwachsene in Risikolage erzählen. 'Springer VS'. 1. Aufl. 2016. 11 schwarz-weiße Abbildungen, 6 schwarz-weiße Tabellen, Bibliographie. Book.
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Erscheinungsdatum: November 2015
Seitenanzahl: 507 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben