HUDU

Von Geistesblitzen und Hirngespinsten


€ 24,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
September 2004

Beschreibung

Beschreibung

Manfred Spitzers Anthologien aus der Nervenheilkunde werden allmählich zu Sammlerobjekten. Ihr bewährtes Muster: Der Autor nimmt brandaktuelle Originalien aus der Oberliga neurowissenschaftlicher Fachjournale aufs Korn, überSetzt die Beiträge in verständliche Texte, kommentiert sie aus seiner eigenen Forscherperspektive, um sie schließlich auf ihre "Alltagstauglichkeit" zu prüfen: Was lernen wir aus solchen Befunden? Was bringen sie nicht nur für die Praxis in Psychiatrie und Psychotherapie, sondern auch für unseren Umgang miteinander, für unsere Gesundheit, unsere Kultur?
Einige Themen aus dieser jüngsten Spitzer-Kollektion:
Der Mandelkern und die metakognitive Kernkompetenz. Gehirnforschung für die Schule
Verstoßen im Scanner: Ablehnung schmerzt
Ground Zero
Vom Sinn der Sinnlichkeit. Zur Neurobiologie der Musik
Antidepressiva und Neuronenwachstum
Vertrauen versus Sanktionen. Zum Wesen kooperativen Verhaltens
Auch der "neue Spitzer" ist unterhaltsame Wissenschaft, wie Sie es von seinem Autor erwarten.

Portrait

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, geboren 1958, studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg. Von 1990 bis 1997 war er als Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Heidelberg tätig. Zwei Gastprofessuren an der Harvard-Universität und ein weiterer Forschungsaufenthalt am Institute for Cognitive and Decision Sciences der Universität Oregon prägten seinen Forschungsschwerpunkt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft und Psychiatrie. Seit 1997 hat er den neu eingerichteten Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Ulm inne und leitet die seit 1998 bestehende Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm. Seit 1999 ist er Herausgeber des psychiatrischen Anteils der Zeitschrift Nervenheilkunde; seit Frühjahr 2004 leitet er zudem das von ihm gegründete Transferzentrum für Neurowissenschaft und Lernen in Ulm und moderiert eine wöchentlich in BR-alpha ausgestrahlte Fernsehserie zum Thema Geist und Gehirn.

EAN: 9783794523498
ISBN: 3794523490
Untertitel: Neue Miniaturen aus der Nervenheilkunde.
Verlag: Schattauer GmbH
Erscheinungsdatum: September 2004
Seitenanzahl: 128 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben