HUDU

Produktinnovation in der Medienindustrie


€ 90,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Februar 2005

Beschreibung

Beschreibung

Die Entwicklung neuer Produkte ist für Medienunternehmen schon immer von großer Bedeutung gewesen und sie wird in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht werden in diesem Zusammenhang vor allem Fragen zur Organisation der Produktinnovation eine zentrale Rolle spielen. Lutz Köhler stellt Lösungskonzepte für die Organisation der Produktinnovation in Medienunternehmen vor. Als erstes entwickelt er ein Rahmenkonzept für Produktplattformen, das es Medienunternehmen erlaubt, ihre Produkte zu modularisieren, um so die Komponenten von Medienprodukten mehrfach zu nutzen. In einem zweiten Schritt thematisiert der Autor die Organisation von Produktinnovationsprozessen und diskutiert ein Prozessmodell, das es Medienunternehmen ermöglicht, eigene, projektspezifische Produktinnovationsprozesse zu entwerfen. Abschließend wird gezeigt, wie Medienunternehmen mit Hilfe von Projektnetzwerken neue Produkte in zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit entwickeln können.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen von Produktplattformen

Modularisierung von Medienprodukten

Produktplattformen in Medienunternehmen

Organisationskonzepte für die Produktinnovation in der Medienindustrie

Projektnetzwerke zur Innovation von Medienprodukten

Organisation von Produktinnovationsprozessen in der Medienindustrie

Portrait

:Dr. Lutz Köhler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Thomas Hess am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Universität München und ist heute als Unternehmensberater bei AT Kearney tätig.
EAN: 9783824482825
ISBN: 3824482827
Untertitel: Organisationskonzepte auf der Basis von Produktplattformen. 2005. Auflage. Book.
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsdatum: Februar 2005
Seitenanzahl: 240 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben