HUDU

Was soll ich tun, wer will ich sein?


€ 19,99
 
gebunden
Sofort lieferbar
Januar 2007

Beschreibung

Beschreibung

Wir wissen nicht, was wir tun sollen, weil wir nicht wissen, wer wir sind und was das Gute für uns ist. Der Philosoph und Theologe Ludger Honnefelder ergründet, was Verantwortung mit Vernunft, was Gewissen und Schuld mit dem Guten zu tun hat und warum daraus Orientierung erwächst. Bekannte Leitbegriffe für die Suche nach Zielen und Grenzen sind Verantwortung und Vernunft. Was aber bedeutet Verantwortung und wie ist Vernunft zu verstehen, wenn sie die menschlichen Orientierungserwartungen erfüllen soll? Hinter der Frage Was soll ich tun? verbirgt sich eine noch wichtigere: Wer will ich sein? Denn durch das, was er tut, gibt der Mensch Antwort auf die Frage, wer er ist oder sein will. Die Fage nach der Identität ist für das Individuum der Moderne zum Schlüsselproblem geworden.

Portrait

Ludger Honnefelder, Philosoph und Theologe. Er lehrte an den Universitäten Trier, Berlin (FU), Bonn und Berlin (HU, Guardini-Professur). Zuletzt war er als Otto Warburg Senior Research Proffesor an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.
EAN: 9783940432056
ISBN: 3940432059
Untertitel: Vernunft und Verantwortung, Gewissen und Schuld.
Verlag: Berlin University Press
Erscheinungsdatum: Januar 2007
Seitenanzahl: 155 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben