HUDU

Große Deutsche


€ 34,90
 
Mappe
Sofort lieferbar
Oktober 1998

Beschreibung

Beschreibung

Einige große Deutsche mit Knollennase, unnachahmlich in altmeisterlicher Manier porträtiert von Loriot: Richard und Cosima Wagner, Friedrich Nietzsche, Arthur Schopenhauer, Wilhelm Busch, Thomas Mann, Johann Wolfgang von Goethe, Albrecht Dürer. Loriot im Vorwort zur Auswahl: "Nach zuverlässigen Untersucheungen beträgt die Zahl aller bedeutenden Deutschen gegenwärtig mehr als 82'000'000. Der Plan einer vollständigen Porträtgalerie stieß beim Buchhandel auf Bedenken und hätte in diesem Umfang wohl auch keine tragfähige Käuferschicht gefunden. Das Gewicht des nun vorliegenden überarbeiteten Mappenwerks stellt keine unzumutbare Belastung mehr dar."

Portrait

Loriot alias Vicco von Bülow, geboren am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel, studierte Malerei und Graphik an der Hamburger Landeskunstschule. Seine humoristischen Arbeiten in 'Stern' und 'Quick' machten ihn berühmt, obwohl sich anfangs einige Abonnenten über die "blöden und abstoßenden Hundebilder" ereiferten. Diese Serie ergab dann 1954 Loriots erstes Buch im jungen Diogenes Verlag, der keine Leserbriefe bekommen konnte, weil er noch keine Leser hatte. Was sich grundlegend änderte: 'Auf den Hund gekommen' und weitere Bücher fanden Millionen Käufer. Ab 1967 stellte Loriot auf einem roten Biedermeiersofa in der Fernsehsendung 'Cartoon' seine Sketche und Zeichentrickfilme vor. Die Herren Müller-Lüdenscheidt und Dr. Klöbner, Lottogewinner Erwin Linde- bzw. Lottemann, der Spaghetti-Sketch und viele andere wurden zu Klassikern. Loriot wirkte als Autor, Regisseur und Hauptdarsteller in 'Ödipussi' und 'Pappa ante portas', zwei der erfolgreichsten deutschen Kinokomödien. Er ist Mitglied der Akademie der Schönen Künste und lebt als Preuße mit einer besonderen Beziehung zu Wagner und Möpsen am Starnberger See.

Pressestimmen

"Vor Loriot hat in Deutschland wohl nur einer, Tucholsky, den Witz mit dem Ernst so unauflöslich verbunden."(Frankfurter Allgemeine Zeitung)
"Loriot zählt zu den größten Humoristen, die der deutsche Sprachraum derzeit zu bieten hat."(Westdeutsche Allgemeine Zeitung)
"Der Meister aller Komik-Klassen."(Der Spiegel)



EAN: 9783257020663
ISBN: 325702066X
Untertitel: Neun Porträts. 'Kunst'. Farb. illustriert.
Verlag: Diogenes Verlag AG
Erscheinungsdatum: Oktober 1998
Seitenanzahl: 15 Seiten
Format: Mappe
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben