HUDU

Ich will Lehrer/in werden


€ 24,95
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
März 2009

Beschreibung

Beschreibung

Das Buch präsentiert die Ergebnisse einer qualitativen Studie zu den Berufsmotiven von Lehramtsstudierenden und zur (Un-)Sicherheit ihrer Berufsentscheidung.
Was veranlasst junge Menschen gerade heute zu dem Berufswunsch Lehrer/in? Eine qualitative Studie mit 785 Studierenden an sechs Hochschulen liefert sehr differenzierte Resultate zu den beruflichen Motiven und Zielen, die sich zwischen den Studiengängen und Geschlechtern teilweise deutlich unterscheiden. Die allermeisten Befragten verfügen über eine durchaus "pädagogische" Motivation: mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, steht eindeutig im Vordergrund; häufig genannt werden auch Motive, die sich auf die Tätigkeit und auf eigene Erfahrungen beziehen. Die zeitlichen und materiellen Vorteile des Berufs spielen hingegen nur eine untergeordnete Rolle. Immerhin drei Viertel der Studierenden sind - trotz mancher Einschränkungen - in ihrer Berufsentscheidung sicher; jeder Achte wünscht sich allerdings eine berufliche Arbeit außerhalb der Schule. Eine besonders interessante Gruppe bilden die Befragten, die sich als kompetent für den Lehrer/innen-Beruf einschätzen, weil sie häufiger als die anderen bereits Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen machen konnten.

Portrait

Dr. Dr. Klaus Ulich, Professor für Psychologie an der Universität München.

EAN: 9783407320582
ISBN: 3407320582
Untertitel: Eine Untersuchung zu den Berufsmotiven von Studierenden. Paperback.
Verlag: Beltz GmbH, Julius
Erscheinungsdatum: März 2009
Seitenanzahl: 84 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben