HUDU

Wirtschaftsjournalismus in der Presse


€ 38,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
August 2007

Beschreibung

Beschreibung

Klaus Spachmann analysiert zunächst unter Rückgriff auf systemtheoretische Journalismuskonzepte den Wirtschaftsjournalismus und seine Beziehungen zu den Systemen Wirtschaft, Gesellschaft und Publikum. Die Ergebnisse seiner Befragung von Wirtschaftsredakteuren und Ressortleitern regionaler Tageszeitungen zeigen, dass die Wirtschaftsberichterstattung - anders als früher - serviceorientiert ist und ihre Leserschaft erreicht. Es ist offensichtlich, dass sich Wirtschaftsjournalisten heute sehr bewusst am Nutzen der jeweiligen Lesergruppen orientieren.

Portrait

Klaus Spachmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim

Pressestimmen

Die Studie vermittelt Pressesprechern einen Eindruck von ihrem Gegenüber in den Wirtschaftsredaktionen - der Exkurs zum Verhältnis zur PR bietet einen guten Überblick wissenschaftlicher Befunde.
pressesprecher
"Klaus Spachmanns Dissertation liefert einen weiteren interessanten Beitrag zur Erforschung des Wirtschaftsjournalismus in Deutschland."
Publizistik
EAN: 9783896694805
ISBN: 3896694804
Untertitel: Theorie und Empirie. Paperback.
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH
Erscheinungsdatum: August 2007
Seitenanzahl: 420 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben