HUDU

Wendejahre


€ 58,00
 
gebunden
Sofort lieferbar
Oktober 2004

Beschreibung

Beschreibung

Klaus Schönhoven analysiert die Wendejahre der jungen Bundesrepublik: Während die Unionsparteien sich immer weniger als unangefochtene Regierungsmacht verstehen konnten, formulierte die Sozialdemokratie auf ihrem Weg zur linken Volkspartei bereits das Leitmotiv der sozial-liberalen Koalition: "Wir schaffen das moderne Deutschland". Wegen der spannungsreichen Konkurrenz beider Volksparteien und Widerständen in den eigenen Reihen konnten nicht alle Pläne verwirklicht werden. Aber es gelang doch, ambitionierte Reformprojekte umzusetzen: die Arbeits-, Ausbildungs- und Berufsbildungsförderungsgesetze, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und die Reform der Finanzverfassung. Diese Monografie basiert auf vielen bislang unbekannten Quellen. Sie beschreibt einen Paradigmenwechsel, der weitreichende Folgen für die gesamte Politik der Bundesrepublik haben sollte.

Portrait

Klaus Schönhoven: geb. 1942, Dr. phil., ist seit 1984 Professor für Politische Wissenschaft und Zeitgeschichte an der Universität Mannheim.
EAN: 9783801250218
ISBN: 3801250210
Untertitel: Die Sozialdemokratie in der Zeit der Großen Koalition 1966-1969. 'EINE Welt. Texte der Stiftung Entwicklung und Frieden'.
Verlag: Dietz Verlag J.H.W. Nachf
Erscheinungsdatum: Oktober 2004
Seitenanzahl: 734 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben