HUDU

Im Gleichschritt, Marsch!


€ 12,80
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 1-2 Wochen
Dezember 1999

Beschreibung

Beschreibung

In NS-Deutschland und in den besetzten Gebieten gab es bis 1939 15 Nationalpolitische Erziehungsanstalten (Napolas); 27 weitere, davon drei für Mädchen, wurden bis zum Ende des Krieges gegründet. In diesen Heimschulen wurden mehrere tausend Schüler erzogen, die die spätere Elite des Staates bilden sollten.Sie alle haben - sofern sie den Krieg überlebten - diese Erziehung auf sehr unterschiedliche Weise verarbeitet; bei nicht wenigen saßen und sitzen die erlernten 'Ideale' noch nach Jahrzehnten in den Köpfen fest.Klaus Kleinau schildert seine Schulzeit in der Napola Ballenstedt im Harz, in die er 1938 aufgenommen wurde. Sein lebendiger Erinnerungsbericht und zahlreiche Fotos und Dokumente veranschaulichen die Ausbildung des nationalsozialistischen Führungsnachwuchses. Außerdem beschreibt er seine schwierige Ablösung von dieser Prägung nach Kriegsende, seine langsame Bewusstwerdung über den verbrecherischen Charakter des Staates, zu dessen Führungspersonal er ausgewählt und erzogen worden war.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Im Gleichschritt, marsch!
Im Kindergarten
Beim Jungvolk
Auf der Napola
Elternbriefe
KLV - Kinderlandverschickung
Luftwaffenhelfer
Beim Arbeitsdienst
Notabitur auf der Napola
Ausbildung bei der Waffen-SS
Im Einsatz an der Front
In Kriegsgefangenschaft
Ganze Abteilung, kehrt!
Wieder zu Hause
Im Wandervogel
Auf der pädagogischen Hochschule
40 Jahre Lehrer
Abkürzungen
Glossar

Portrait

Klaus Kleinau1927 in Bernburg an der Saale geboren, ab 1938 Schüler der Napola in Ballenstedt, später Realschullehrer und Schulleiter in Fallingbostel.
EAN: 9783879757619
ISBN: 3879757615
Untertitel: Der Versuch einer Antwort, warum ich von Auschwitz nichts wußte. Lebenserinnerungen eines NS-Eliteschülers der Napola Ballenstedt. Zahlreiche Fotos und Dok.
Verlag: Vsa Verlag
Erscheinungsdatum: Dezember 1999
Seitenanzahl: 109 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben