HUDU

Der Kieler Geistkämpfer von Ernst Barlach


€ 6,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 1992

Beschreibung

Beschreibung

Der Autor untersucht, was Ernst Barlach mit dieser Bronzestatue ausdrücken wollte. Unter der Überschrift "Die äußere Darstellung eines inneren Vorgangs" geht er vom Unterbau über das Tier zum Engel mit dem Schwert und beschreibt die gegensätzlichen Formprinzipien sowie das Spiel von Licht und Schatten. Verschiedene Deutungen und Meinungen werden referiert, bevor die Geschichte dieses bedeutendsten Kunstwerks auf dem Kieler Stadtgebiet dargelegt wird. Es wurde 1928 zum ersten Mal vor der Heiligengeistkirche in Kiel aufgestellt und kam erst 1954 an seinen jetzigen Standort neben der Nikolaikirche am Alten Markt. Zahlreiche Skizzen Barlachs, bisher weitgehend unbekannte Briefe aus seiner Korrespondenz sowie ein Anhang mit Anmerkungen, Quellen und weiterer Literatur runden diesen wichtigen Beitrag zur Kunstgeschichte Norddeutschlands ab.
EAN: 9783880426092
ISBN: 3880426090
Untertitel: Darstellung, Deutung und Geschichte. Zahlreiche Abbildungen und Dok.
Verlag: Husum Druck
Erscheinungsdatum: Januar 1992
Seitenanzahl: 84 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben