HUDU

Innovation Foresight - Strategische Zukunftsplanung im Management von Innovationen


€ 36,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
April 2011

Beschreibung

Beschreibung

Unternehmen sehen sich nicht nur vor die Herausforderung gestellt, auf die Veränderungen in ihrem Umfeld zu reagieren, sondern müssen auch proaktiv agieren. Hier setzt "Innovation Foresight" an - ein systematischer, partizipatorischer Prozess, der neue Innovationsfelder identifiziert. Innovation Foresight erlaubt, eine Vielzahl der Veränderungen zu antizipieren, sich mittelfristig darauf vorzubereiten und somit Entscheidungen zu verbessern. Dies muss nicht immer zeit- und ressourcenaufwendig sein. Verschiedene Ansatzpunkte erlauben eine schlanke Zukunftsplanung.
Das Buch stellt nach Einleitung und begrifflicher Definition zunächst die wesentlichen Gestaltungsfelder von Innovation Foresight vor. Der Literaturübersicht folgen Best-Practice-Lösungen aus der Praxis. Sie geben dem Leser Hilfestellung in der Ausgestaltung der eigenen Aktivitäten. Ziel dieser Veröffentlichung ist es, Erfolgsfaktoren, Stand der Wissenschaft und der Praxis aufzuzeigen und Ansatzpunkte für ein wirksames Innovation Foresight zu geben.
Untersuchte Firmen: Swisscom, Lonza, Schweizerische Post, Festo, IBM.

Portrait

Karin Auernhammer ist Leiterin des Instituts für Management & Innovation (IMI) an der Fernfachhochschule Schweiz in Zürich. Sandra Rota ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am IMI.
EAN: 9783728133304
ISBN: 3728133302
Untertitel: zahlreiche Abbildungen, z. T. farbig.
Verlag: Vdf Hochschulverlag AG
Erscheinungsdatum: April 2011
Seitenanzahl: 69 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben