HUDU

Anatomie der Buchstaben. Designing Type


€ 68,00
 
gebunden
Sofort lieferbar
April 2006

Beschreibung

Beschreibung

Nach Lesetypo und Detailtypografie fehlte bei uns ein Buch zum Schriftentwurf. Immer wieder haben Sie uns danach gefragt. Allein ist das kaum zu stemmen und Wir halten die Augen offen haben wir geantwortet. Es ist gut, inzwischen international vernetzt zu sein. So entdeckten wir das Konzept zu Designing Type. Es ist toll, hierzulande auf hochkompetente Schriftentwerfer wie Henning Krause bauen zu können, der daraus mit Akribie die Anatomie der Buchstaben (weiter)entwickelt hat. Es gibt faszinierende und günstige Computerprogramme zum Entwerfen von Schriften. Bisher fehlte eine verständliche und umfassende Anleitung, die den Prozess der Schriftgestaltung instruktiv begleitet. Die Gesetze und Klippen lehrt. Buchstabe für Buchstabe, Zeichen für Zeichen zeigt Karen Cheng die Feinheiten, auf die es ankommt, sensibilisiert und öffnet die Augen für Details, in denen der Teufel steckt, entwickelt das Bewusstsein für Proportionen und Harmonie. Ausgehend vom Einzelzeichen. Im Dienst der Lesbarkeit.

Pressestimmen

Designers Digest, 09/2006: Was bis vor nicht gar so langer Zeit nur wenigen Könnern möglich war, hat mit den digitalen Techniken eine Öffnung für alle Bemühten erfahren. Schriften zu gestalten ist mit Software wie Font-Lab und Fontographer ein interessantes, sich gar nicht so schwer erschließendes Betätigungsfeld. Doch halt! Bekanntlich ist das Gegenteil von gut, gut gemeint. Wer ohne die entsprechenden Grundkenntnisse in dieses Gestaltungsfeld vordringt, wird mit seinen Arbeiten kritischer Betrachtung nicht standhalten. Die Autorin will mit diesem Buch solcherlei Unglück verhindern helfen. Sehr fachkundig mit gebotener Gründlichkeit und ausgesprochener Liebe zum Detail führt sie in das Thema ein und vermittelt solides Wissen.
EAN: 9783874396899
ISBN: 3874396894
Untertitel: Basiswissen für Schriftgestalter. Mit 800 Beispielabb.
Verlag: Schmidt Hermann Verlag
Erscheinungsdatum: April 2006
Seitenanzahl: 232 Seiten
Übersetzer/Sprecher: Übersetzt von Henning Krause
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben