HUDU

Visual Basic für technische Anwendungen


€ 49,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juli 2003

Beschreibung

Beschreibung

Dieses Buch in dritter Auflage zeichnet sich durch seine didaktische Konzeption und Beispielorientierung in Richtung Technik aus. Auf der dem Buch beiliegenden CD-Rom finden sich 250 durchprogrammierte Technikbeispiele und -projekte aus den Gebieten Mechanik, Motorenkunde, Pumpen- und Verdichterbau, Metallkunde, Kunststoffverarbeitung und Elektrotechnik.Aber auch der allgemeine Bereich des Programmierens kommt nicht zu kurz. So werden interessante Einzelprojekte (z. B. Digitaluhr, Puzzlespiel) vorgestellt und eine erste Einführung in das Programmieren von Klassen gegeben.Das Buch eignet sich für den Einsatz in der Lehre (von der Berufsschule über Fachoberschule und Fachschule bis hin in die Erstsemester der Hochschulen) und für die berufliche Praxis des Ingenieurs und Technikers. Als Referenzsprache ist die Version 6 von Visual Basic berücksichtigt. Darüber hinaus gibt es parallel zum Buch einen Online abrufbaren Aktualisierungsservice, der stetig ausgebaut wird.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Programmiergrundlagen, mathematische Grundlagen - Basiswissen (Gleichungen, Funktionen, Rechentafeln) - Beispiele aus der Mechanik (Resultierende, Auftrieb, Schwerpunkt u.a.) - Technik-Projekte (Motorenkundliches, Pumpen und Verdichter, Metalltechnik, Kunststoffverarbeitung, Elektrotechnik) - Weitere Anwendungen (Projektverwaltung, Oberflächengestaltung, Digitaluhr, Programmierhilfen, Beispiele zur Programmierung von Klassen)

Portrait

Jürgen Radel hat langjährige Lehrerfahrung als Studiendirektor am Berufskolleg Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis, Nähe Köln); in den letzten Jahren leitete er dort die Abteilung Fachschule für Technik.

Pressestimmen

Leserstimmen zur 3. Auflage:
"Wir steigen im technischen Studium z.T. von C++ auf Visual Basic um. Hierfür sind die Beispiele des Buches hervorragend geeignet."
Dr. Walter Zägelein
FH Nürnberg
"/.../ sehr zu empfehlen! Einhervorragendes Buch!"
Prof. Dr. Karl Hoffmann, FH Rosenheim
"Interessante Beispiele für die Ingenieurausbildung."
Prof. Dr.-Ing. Kurt Heppler, FH Offenburg
"Schönes Trainingsbuch zum Rechnen, Zeichnen und Darstellen in Visual Basic."
Prof. Dr. Matthias Rädle, FH Mannheim
"Für Techniker Maschinenbau endlich das richtige Buch zum Programmieren."
Rolf Becker, Mannheim
"Dieses Buch werde ich meinen Studenten empfehlen, weil es ein sehr gute Einführung in Visual Basic für Maschinenbaustudenten ist."
Thalhofer, FH Augsburg FBM
"/.../ Der Kontext zur Einführung der Sprache ist gut überlegt gewählt. - Die Darstellung des Stoffes erfolgt systematisch und ist gut nachvollziehbar. - Die Gestaltung finde ich ansprechend. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis."
Prof. Dr. Dimitrios Frangos, FH Braunschweig/Wolfenbüttel
"/.../ eine gelungene Kombination aus Programmierung und technischen Beispielen."
Prof. Dr. Christine Wahmkow, FH Stralsund
"Dieses Buch werde ich meinen Studenten empfehlen. Es beinhaltet Lösungen für viele technische Anwendungen; sehr guter "Aha, so geht das also"-Effekt."
Prof. Dr. Andreas Suhl, HAW Hamburg
"Dieses Buch ist für Lehre und Studium in technischen Fachrichtungen sehr zu empfehlen."
Ehrhard Schäfer, BBS Quedlinburg
"/.../sehr gut gegliedert und treffende Auswahl der Beispiele - gelungene Darstellung und CD-Beilage - dieses Buch werde ich meinen Studenten empfehlen."
Prof. Dr. Günter Kühnel, HS Wismar
"/.../ sehr gut für Studenten technischer Fakultäten geeignet - gut gegliedert, viele interessante Aufgaben - dieses Buch werde ich meinen Studenten empfehlen, weil es viele Beispielaufgaben hat und preiswert ist."
Prof. Dr. Wolfgang Jacobi, FH Südwestfalen, Iserlohn
"Dieses Buch werde ich m
EAN: 9783528255848
ISBN: 3528255846
Untertitel: Grundlagen, Beispiele und Projekte für Schule und Studium. 'Ausbildung und Studium'. 3. Auflage. Bibliographie. Book with CD-ROM. Inklusive CD-ROM.
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsdatum: Juli 2003
Seitenanzahl: X
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben