HUDU

Geschmacksschule


€ 99,00
 
gebunden
Sofort lieferbar
November 2005

Beschreibung

Beschreibung

Was gibt es denn da zu lernen, es ist doch alles Geschmackssache! Ganz richtig, es ist alles Geschmackssache, aber anders, als man es normalerweise meint. Unser Geschmack ist das Produkt unserer Erziehung und dem, was wir daraus gemacht haben. Dabei hat fast jeder Mensch - in der Regel ohne eigenes Verschulden - Defizite entwickelt, die ihm den Weg zu einem intensiveren Genuss versperren. Dazu kommt, dass in unserer gesellschaft erst seit kurzem überhaupt intensiver über Essen gesprochen und nachgedacht wird. Es ist an der Zeit, das Verhältnis zum Essen zu intensivieren und endlich einmal zu überprüfen, was wir eigentlich alles schmecken können und wie intensiv unser Genuss beim Essen überhaupt werden kann. Mit dieser Geschmacksschule ermöglicht der bekannte Restaurantkritiker und Kolumnist Jürgen Dollase erstmals eine völlig neuartige Vorstellung vom Essen. Der Leser wird auf eine Reise zu präzise beschriebenen Wahrnehmungen mitgenommen, die seine ganze Sensorik in Anspruch nehmen und die Sehweise von Essen einschneidend verändern können. Das alles geschieht in einer außergewöhnlich anschaulichen Darstellung mit vielen spannenden Beispielen. Im Kern stehen dabei speziell entworfene"Löffelgerichte", die mit Absicht so gehalten sind, dass sie ohne Schwierigkeiten nachgekocht werden können. Noch nie war Schmecken so intensiv...

Innenansichten

Portrait

Jürgen Dollase geboren 1948 in Oberhausen im Ruhrgebiet, studierte Kunst, Musik und Philosophie in Düsseldorf und Köln. Von 1970 bis 1983 professioneller war er Rockmusiker, Gründer, Chef und Autor der Rockgruppe "Wallenstein", danach als Autor und Produzent tätig. Seit etwa 1983 entwickelte er ein zunehmendes Interesse am Kochen. Seit 1999 arbeitet er für die "F.A.Z.", etwas später dann auch für "F.A.S.", "Feinschmecker", "Port Culinaire" und "Fine European Wine Magazine". Jürgen Dollase ist seit 2005 Autor zahlreicher kulinarischer Bücher.
EAN: 9783937963204
ISBN: 3937963200
Verlag: Tre Torri Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: November 2005
Seitenanzahl: 192 Seiten
Übersetzer/Sprecher: Fotos von Peter Schulte
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben