HUDU

Die Analyse der Abwehr


€ 39,95
 
gebunden
Sofort lieferbar
Januar 1989

Beschreibung

Beschreibung

Seit dem Erscheinen des Buches von Anna Freud "Das Ich und die Abwehrmechanismen" haben die Ich-Psychologie und die psychoanalytische Behandlungstechnik erhebliche Fortschritte erlebt. Die Bedeutung des Ich als zentrales psychisches Organisationsprinzip veränderte auch das Verständnis der Abwehrformen. Anna Freud erläutert in der Diskussion mit Joseph Sandler ihre Auffassungen über die Ich-Psychologie und vertieft ihre Ansichten über die Abwehrmechanismen.

Portrait

Joseph Sandler (gest. 1998) war Mitglied der Britischen Psychoanalytischen Vereinigung, er war in der psychoanalytischen Forschung und Lehre sowie als Herausgeber tätig.
Anna Freud, geb. 1895 in Wien, gest. 1982 in London, erhielt ihre psychoanalytische Ausbildung in Wien. Von 193538 war sie Direktorin des dortigen Psychoanalytischen Instituts. In jenem Jahr emigrierte sie nach London, wo sie von 1940-45 die von ihr gegründeten Hampstead Nurseries leitete. Ab 1952 war sie Direktorin der Hampstead Child-Therapy Clinic sowie des Hampstead Child-Therapy Course, der wichtigsten europäischen Ausbildungsstätte auf dem Gebiet der Psychoanalyse des Kindes.


EAN: 9783608956047
ISBN: 3608956042
Untertitel: (Standardwerke der Psychoanalyse).
Verlag: Klett-Cotta Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 1989
Seitenanzahl: 395 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben