HUDU

Musikalisches Lexikon oder musikalische Bibliothek. Studienausgabe


€ 29,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juli 2001

Beschreibung

Beschreibung

Johann Gottfried Walthers "Musicalisches Lexicon" von 1732, das erste Musiklexikon in deutscher Sprache, bietet ein noch heute unerschöpfliches Reservoir an Informationen über die musikalischen Verhältnisse, Begriffe, die Aufführungspraxis sowie die wichtigsten Komponisten und Musikschriftsteller bis in das erste Drittel des 18. Jahrhunderts. Es behandelt über 3.000 "gebräuchliche Musik-, Kunst- oder dahingehörige Wörter" aus verschiedenen Sprachen und ist das erste musikalische Nachschlagewerk, in das auch Personenartikel aufgenommen wurden - von hohem Quellenwert auch deshalb, weil Walther seine umfangreichen Literaturstudien durch Anfragen bei lebenden Musikern ergänzte.
Die Bärenreiter-Studienausgabe bringt den originalen Text erstmals in heutiger Schrift und erleichtert damit all jenen den Zugang zu diesem Standardwerk, die sich bislang von der Frakturschrift haben abschrecken lassen. Zugleich wurden die Notenbeispiele aus dem Anhang neu gesetzt und modern geschlüsselt.

Pressestimmen

"... ein schönes Geschenk und aufschlussreiches Nachschlagewerk für Interessierte." (Posaunenchor 4/2001)
EAN: 9783761815090
ISBN: 3761815093
Untertitel: Neusatz des Textes und der Noten.
Verlag: Baerenreiter-Verlag
Erscheinungsdatum: Juli 2001
Seitenanzahl: 601 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben