HUDU

Jo im roten Kleid


€ 14,90
 
gebunden
Sofort lieferbar
Februar 2004

Beschreibung

Beschreibung

"Was würdest du machen, wenn du heute ein Junge wärst?" - "Ich würde vielleicht mit dir einen kleinen Boxkampf veranstalten. Oder ich würde mir ein schönes Kleid anziehen..." Ein Junge in einem Kleid? Rot und mit einem tiefen Ausschnitt? Was würden die anderen dazu sagen? Jo im roten Kleid ist die Geschichte eines coming out, die Geschichte eines neuen Helden, der viel Mut aufbringen muss, um er selbst zu sein. Das Buch bricht mit herrschenden Rollenvorstellungen und spielt bewusst mit gängigen Klischees. Der Junge im roten Kleid geht am Ende gestärkt daraus hervor. Jens Thiele hat Jo mit Scherenschnitten und Collagen in eine Welt gesetzt, die ihn wütend verfolgt, ihm aber auch mit liebevoller Bewunderung begegnet. "Mal ehrlich", fragt der ungläubige Zuhörer, "das alles würdest du machen, wenn du heute ein Kind wärst?" "Das habe ich damals gemacht, als ich ein Kind war." Ausgezeichnet mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendliteraturpreis 2003.

Portrait

Jens Thiele, geboren 1944 in Potsdam, studierte Freie Graphik und Kunstpädagogik an der Kunstakademie Braunschweig und Kunstwissenschaft in Göttingen, wo er über Das Kunstwerk im Film promovierte. Er arbeitete als Kunsterzieher in Göttingen und als wissenschaftlicher Assistent an der Bergischen Universität in Wuppertal bevor er Professor für Visuelle Medien an der Carl von Ossietzky-Universität in Oldenburg wurde. Hier ist er Direktor der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Geschichte, Theorie und Ästhetik visueller Medien, insbesondere des Bilderbuchs und des Spielfilms.

EAN: 9783872949493
ISBN: 3872949497
Untertitel: 21, 7 cm / 30, 5 cm / 1, 0 cm ( B/H/T ).
Verlag: Peter Hammer Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: Februar 2004
Seitenanzahl: 25 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben