HUDU

Der Dirigent


€ 9,99
 
gebunden
Sofort lieferbar
November 2007

Beschreibung

Beschreibung

Er galt in der DDR als »Jahrhundertfußballer«: Hans-Jürgen »Dixie« Dörner. 104-mal spielte er für die Nationalmannschaft und wurde 1976 mit ihr Olympiasieger, fünfmal holte er mit Dynamo Dresden den Meistertitel; dreimal wurde er zum Fußballer des Jahres gewählt. Vor allem mit seiner eleganten Spielweise begeisterte er die Massen: Dörner galt als »Beckenbauer des Ostens«, gerühmt für seine technische Raffinesse, seine moderne Spielweise und millimetergenauen Pässe. Als Trainer arbeitete er u.a. bei Werder Bremen; heute betreibt er in Dresden eine Fußballschule. Für diese Biografie schilderte der in Görlitz aufgewachsene Dörner offen und anschaulich seine Karriere - und liefert damit zugleich einen Insiderblick auf die größte Zeit des DDR-Fußballs. Hinzu kommen Interviews mit berühmten Zeitzeugen wie Beckenbauer oder Cruyff sowie zahlreiche, z.T. erstmals veröffentlichte Fotos.

Portrait

Veit Pätzug, Diplom-Grafikdesigner und freier Journalist, verfasste vielbeachtete Bücher zur Fanszene von Dynamo Dresden und Lokomotive Leipzig. Jens Genschmar ist Leiter des Fußballmuseums in Dresden und veröffentlichte das Buch »Dynamo Dresden - Tradition verpflichtet«.
EAN: 9783895335754
ISBN: 3895335754
Untertitel: Hans-Jürgen "Dixie" Dörner - Eine deutsche Fußballkarriere. z. T. farbige Fotos.
Verlag: Die Werkstatt GmbH
Erscheinungsdatum: November 2007
Seitenanzahl: 352 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben