HUDU

Konsensanalyse: Ein neues Instrument der Inhaltsanalyse


€ 29,90
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
September 2006

Beschreibung

Beschreibung

In diesem Band wird die Konsensanalyse als neues Instrument der vergleichenden Inhaltsanalyse vorgestellt, das übereinstimmende Elemente verschiedener Objekte untersucht. Das Instrument eröffnet innovative Perspektiven für die Kommunikationswissenschaft und erlaubt vielfältige Anwendungen. Die Konsensanalyse ist zunächst ein Instrument für das Issues Monitoring, weil relevante Issues eruiert werden können, indem man die Leitmedien miteinander vergleicht: Über Differenzbildung lässt sich die ab- oder zunehmende Dynamik von Issues feststellen.Die Konsensanalyse ist aber auch ein Instrument für die Politische Kommunikation. Mit einer umfassenden Untersuchung zum Bundestagswahlkampf wird die Frage beantwortet, ob der vergleichende parteispezifische Saldo der Bewertungen konform geht mit dem Stimmungsschwung der Bevölkerung. Die Ergebnisse signalisieren, dass in der Mediengesellschaft Umfragen über Wahlabsichten durch sensible Inhaltsanalysen ersetzt werden können.Die umfassenden Möglichkeiten laden dazu ein, die Konsensanalyse auf weitere Anwendungs¬elder zu übertragen und in der Kommunikations-wissenschaft fest zu etablieren.
EAN: 9783833452901
ISBN: 3833452900
Untertitel: Theoretische Fundierung und empirische Kalibrierung. Paperback.
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: September 2006
Seitenanzahl: 328 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben