HUDU

Friedrich Schillers Antlitz


€ 24,90
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 2010

Beschreibung

Beschreibung

Gesichter faszinieren uns Menschen schon seit jeher. Wir versuchen in ihnen die Gefühle unserer Mitmenschen abzulesen. Ein Gesicht sagt mehr als tausend Worte, weshalb Fotografien, Büsten und Totenmasken es zu konservieren suchen. Auch von großen historischen Persönlichkeiten wie dem Sturm-und-Drang-Dichter Friedrich Schiller existieren unzählige Porträts. Schon bei der Betrachtung einer kleinen Auswahl dieser zeitgenössischen und posthumen Illustrationen fällt auf, dass diese Darstellungen kein einheitliches Bild ergeben. Jasma Dare macht sich auf die Suche nach Schillers wahrem Antlitz. In fundierter Detailrecherche zeigt sie auf, inwieweit es mit den heutigen zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Methoden und Quellen möglich ist, dem Dichter sein tatsächliches Aussehen zurückzugeben.
EAN: 9783828821699
ISBN: 3828821693
Untertitel: Anthropologische Rekonstruktion einer historischen Persönlichkeit. 1. , Aufl.
Verlag: Tectum Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 2010
Seitenanzahl: 146 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben