HUDU

Restaurant und Mutterglück oder Das Kind


€ 9,20
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 1998

Beschreibung

Beschreibung

Zwei neue Theaterstücke mit 3 Illustrationen von JANOSCH. In beide Stücke fließt Autobiografisches ein. War es in "Zurück nach Uskow" der Rückblick eines alten Mannes auf seine Jugend, so führen in "Restaurant" eine ältere Dame und ein älterer Herr ein Gespräch, in dessen Verlauf die Dame mit allen Mitteln der Überredungskunst auf ihren Gesprächspartner einzuwirken sucht. Natürlich will sie etwas von ihm. Klar, daß es sich bei dem älteren Herrn um Janosch persönlich handelt. "Mutterglück oder das Kind" spiegelt die Ansichten des Autors über die Auswirkungen der antiautoritären Erziehung. Er hat das Modell einer aufblühenden jungen Dame vor Augen, die ihm, wie man sich leicht vorstellen kann, gehörig auf den "Keks" geht. Witzig, mit einem Schuß Selbstironie und viel Beobachtungsgabe.

Portrait

Janosch, geb. 1931 in Zaborze/Oberschlesien, machte nach dem Krieg eine Schmiede- und Schlosserlehre, arbeitete nach seiner Aussiedlung als Hilfsarbeiter in einer Textilfabrik und begann seine Künstlerlaufbahn in den 50er Jahren in München. Inzwischen ist er als Illustrator, Geschichtenerzähler und Romancier mit nunmehr über hundert eigenen Büchern für Kinder und Erwachsene international berühmt. Für seine Arbeit hat er viele Preise erhalten, darunter den Prix Jeunesse, den Prix Danube und den Deutschen Jugendliteraturpreis/Bilderbuch. Janosch lebt und arbeitet auf Teneriffa.


EAN: 9783926112798
ISBN: 3926112794
Untertitel: Eine Tragödie in Szenen / Ein kleingroßes Drama. 'Merlin Theater'. Illustriert.
Verlag: Merlin Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 1998
Seitenanzahl: 99 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben