HUDU

Juist


€ 4,90
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juli 2010

Beschreibung

Beschreibung

Juist, das ist ein 'Töwerland' (Zauberland), heißt es in einem alten Seemannsreim. Wer kann da widersprechen? Dieses schmale Stückchen Land im Wattenmeer bezaubert wohl jeden Besucher binnen kürzester Zeit, und das liegt nicht allein am gesunden Klima oder an der Landschaft aus Dünen, Wäldchen und Salzwiesen. Schon in der Ruhe auf der autofreien Insel liegt - besonders für streßgeplagte Großstadtmenschen - ein gutes Stück Magie. Juist ist nicht die größte, aber mit 17 Kilometern Ausdehnung die längste der Ostfriesischen Inseln. Dafür übersteigt die Inselbreite kaum einige hundert Meter, aber neben 1700 Einwohnern ist genug Platz für die etwa 90 000 Gäste, die jährlich am Zauber teilhaben wollen. In diesem handlichen Reiseführer führt Jan Schröter den Besucher kenntnisreich und unterhaltsam quer durch die vielfältige Landschaft der Insel und lädt zu Entdeckungstouren durch Geschichte und Gegenwart ein. Juister Attraktionen und kulturelle Sehenswürdigkeiten werden dabei ebenso berücksichtigt wie die verschiedenen Sport- Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Ein eigenes Kapitel gibt Empfehlungen zu Landgängen nach Aurich, Emden, Marienhave, Norden und Greetsiel. Dazwischen greifen eigene Themenkästen wie 'Die Insel der Wildpferde' oder 'Ein kleines Stück Badegeschichte' immer wieder Geschichten und Anekdoten zu Land und Leuten auf und machen neugierig auf kulinarische Spezialitäten oder sprachliche Besonderheiten der Region. Die praktischen Reiseinformationen im Anhang des Buches geben von A bis Z einen Überblick über Unterkünfte, Restaurants, Veranstaltungsorte und Öffnungszeiten. Zahlreiche farbige Abbildungen sowie ein Inselplan und eine Umgebungskarte ergänzen den Band und machen ihn zu einem rundum informativen und doch handlich-kompakten Urlaubsbegleiter für jeden >Reisetyp<.

Portrait

Jan Schröter, geboren 1958 in Hamburg, ist gelernter Buchhändler. Seit 1995 schreibt er Drehbücher für große Fernsehproduktionen sowie Reisebücher und Kriminalromane.
EAN: 9783861084174
ISBN: 3861084171
Untertitel: Ein illustriertes Reisehandbuch. 3. , vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. zahlreiche, meist farbige Abbildungen.
Verlag: Edition Temmen
Erscheinungsdatum: Juli 2010
Seitenanzahl: 133 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben