HUDU

Beiträge zur niederländischen Kunstgeschichte


€ 37,50
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Februar 2015

Beschreibung

Beschreibung

"In der Geschichte der niederländischen Malerei treten als grosse Angelpunkte die Namen der Eyck's und die von Rubens und Rembrandt hervor. Die Eyck's und ihre Schule bezeichnen die Blüte mittelalterlicher Kunst, Rubens und Rembrandt sind moderne Meister. Wie aber hatte sich denn der geschichtliche Verlauf von jenen mittelalterlichen zu diesen modernen Künstlern, während der Zwei Jahrhunderte, die beide trennen, entwickelt? Ich will es versuchen in dem Folgenden einen Beitrag zur Beantwortung dieser Frage zu geben, indem ich die in den niederländischen Sammlungen, vorzugsweise in den Museen zu Antwerpen und Brüssel befindlichen Denkmäler aus jener Zeit einer geschichtlichen Betrachtung unterwerfe." [...]
Der deutsche Kunsthistoriker und Direktor des Herzoglichen Museums in Braunschweig, Herman Riegel (1834 - 1900), beschreibt in diesem umfangreichen Band die Geschichte der niederländischen Malerei im 16. Jahrhundert.
Insbesondere geht er hierbei auf den Zustand zu Anfang des 16. Jahrhunderts ein. Riegel erläutert die unterschiedlichen Stile und Einflüsse, geht auf bedeutende Meister ein. Der Autor befasst sich mit der Natur und Geschichte in der holländischen Kunst. Ein umfangreiches Kapitel widmet er dem Leben und Schaffen von Peter Paul Rubens.
Das umfangreiche und informative Werk ist auch für den heutigen interessierten Leser noch eine hervorragende Lektüre.

Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.
Das vorliegende Buch ist ein unveränderter Nachdruck der historischen Originalausgabe von 1882.
EAN: 9783957002884
ISBN: 3957002885
Untertitel: Erster Band - Abhandlungen und Forschungen. Paperback.
Verlag: Verlag der Wissenschaften
Erscheinungsdatum: Februar 2015
Seitenanzahl: 360 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben