HUDU

Multiprojektmanagement


€ 66,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Mai 2008

Beschreibung

Beschreibung

Die zunehmende Volatilität der Umwelt, ein wachsender Wettbewerbsdruck sowie steigende Kundenansprüche führen branchenübergreifend zu einer Veränderung der Rahmenbedingungen von Unternehmen. Der Organisation in Form von Projekten wird daher eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Durch den kontinuierlichen Anstieg von zu koordinierenden Projekten sehen Unternehmen sich jedoch der Herausforderung gegenüber gestellt, parallel laufende und miteinander vernetzte Projekte zu managen. Henning Dammer setzt sich mit den Herausforderungen des Managements von komplexen Projektelandschaften auseinander. Er untersucht mit Hilfe einer großzahligen empirischen Studie die Bedeutung ausgewählter Koordinationsmechanismen mit Blick auf den Projektportfolioerfolg. Darauf aufbauend entwickelt er ein Messmodell, dass als Instrument zum Aufdecken von Handlungsbedarf im Multiprojektmanagement eingesetzt werden kann. Der Autor zeigt, dass die Ausgestaltung des richtigen Managementansatzes ein kritischer Erfolgsfaktor für den Portfolioerfolg von Unternehmen darstellt. Somit lohnen sich Investitionen in den Aufbau eines umfassenden Multiprojektmanagements.

Inhaltsverzeichnis

Definition und Abgrenzung des Multiprojektmanagements, Ableitung und Beschreibung der Modellkonstrukte, Wirkungszusammenhänge und Hypothesenableitung, Empirische Untersuchung, Methodik der Datenauswertung, Operationalisierung und Validierung der Konstrukte, Empirische Überprüfung des Bezugsrahmens, Implikationen für Forschung und Praxis

Portrait

:Dr. Henning Dammer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Hans Georg Gemünden am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Berlin.
EAN: 9783834909411
ISBN: 3834909416
Untertitel: Auflage 2008. 19 schw. -w. Abbildungen, 60 schw. -w. Tabellen.
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Erscheinungsdatum: Mai 2008
Seitenanzahl: XX
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben