HUDU

Ertragsorientiertes Bankmanagement 3


€ 59,99
 
gebunden
Sofort lieferbar
Juni 2005

Beschreibung

Beschreibung

Die vorliegende Fallstudiensammlung, die als Band 3 des "Ertragsorientierten Bankmanagements" in der nunmehr 6., überarbeiteten und erweiterten Auflage erscheint, ist inhaltlich auf die Bände 1 und 2 des Standardwerks abgestimmt, wobei die Bearbeitung der Aufgaben auch ohne die Lektüre der beiden vorhergehenden Bände möglich ist. Ausführliche und gut nachvollziehbare Lösungsvorschläge zu jeder Fallstudie sichern einen optimalen Lerneffekt. In den Fallstudien werden die folgenden Themenbereiche des modernen Bank-Controllings behandelt: Umsetzung von Controlling-Systemen, Marktzinsmethode, Rentabilitäts-Controlling und ROI-Management sowie Risiko-Controlling und integrierte Rendite-/Risikosteuerung. Die neue Auflage wurde um zwei Fallstudien zum Thema Aktien und wertorientierte Vergütungssysteme ergänzt.

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben und organisatorische Einordnung des Bank-Controllings
Marktzinsmethode als Grundpfeiler modernen Bank-Controllings
Rentabilitäts-Controlling und ROI-Management
Konzeption eines integrierten Risiko-Controllings
Integration von Rentabilitäts- und Risiko-Controlling im Konzept des ertragsorientierten Bankmanagements

Portrait

Henner Schierenbeck, Jahrgang 1946, ist seit 1990 ordentlicher Professor für Bankmanagement und Controlling an der Universität Basel. Zugleich ist er wissenschaftlicher Leiter des zeb (Zentrums für Ertragsorientiertes Bankmanagement) in Münster. Er studierte an der Freien Universität Berlin und promovierte an der Universität Freiburg/Breisgau. Vor seiner Tätigkeit in Basel war er Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensrechnung, sowie Professor für Bankbetriebslehre an der Universität Münster.
EAN: 9783409642071
ISBN: 3409642072
Untertitel: Fallstudien mit Lösungen. 'Gabler Lehrbuch'. 6. , überarbeitete und erweiterte Auflage. Zahlreiche Abbildungen, Tabellen und Übersichten.
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Erscheinungsdatum: Juni 2005
Seitenanzahl: XII
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben