HUDU

Handbuch Kostensenkung


€ 57,90
 
gebunden
Sofort lieferbar
Juli 2004

Beschreibung

Beschreibung

Das Handbuch Kostensenkung zeigt, wie man Kosten wirkungsvoll steuern und optimieren kann. Es dient all denen als Grundlage, die kurzfristig Kosten senken müssen, um das Überleben ihres Unternehmens zu sichern, und ebenso jenen, die nachhaltig Wert schaffen wollen. Es beantwortet die relevanten FragenWie kann durch Kostenoptimierung eine nachhhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit erzielt werden?Welche Kostensenkungsmaßnahmen und -methoden sind in welcher Situation anzuwenden?Worauf ist bei der Umsetzung von Kostenoptimierungen zu achten?Die wichtigsten Strategien und Methoden zur Kostenoptimierung werden detailliert dargestellt und bewertet. Best Practices und Beispiele von Unternehmen verschiedener Branchen vermitteln anschaulich, worauf es ankommt. Darüber hinaus nennen die Autoren typische Stolpersteine und zeigen Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Kostensenkungsprogrammen auf.

Portrait

Dr. Helmut Elben ist derzeit als Leiter Corporate Planning in einem mittelständischen Schweizer Industriekonzern verantwortlich für Strategie, Mergers&Acquisitions und konzernübergreifende Projekte.Zuvor arbeitete er fünf Jahre für eine internationale Top-Management-Beratung als Projektleiter vielfältiger Strategie-, M&A- und Kostenoptimierungsprojekte in den Branchen Chemie, Energiewirtschaft, IT- und Telekommunikation, Hightech sowie Maschinen- und Anlagenbau. Er betreute Großkonzerne wie auch Unternehmen des Mittelstandes. Herr Elben blickt darüber hinaus auf eine sechsjährige Industrieerfahrung in diversen leitenden Funktionen bei einem führenden internationalen Pharma- und Life-Sciences -Konzern zurück. Er studierte Volkswirtschaft und Physik und promovierte in Polymerphysik. Dr. Martin Handschuh arbeitet nach dem Studium der Physik, Promotion sowie Forschungs- und Lehrtätigkeit in Deutschland, der Schweiz, Irland und den USA für ein führendes internationales Top-Management-Beratungsunternehmen und leitet Kostenoptimierungs- und Wachstumsprojekte für Klienten in Europa, Amerika und Asien.Wesentliche Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der Erarbeitung und der Umsetzung von Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien sowie innovativen Vertriebsstrategien, der Realisierung von strategischen Partnerschaften und Fusionen sowie der Durchführung von Best-Practice- und Reengineering-Projekten entlang der gesamten unternehmerischen Wertschöpfungskette.Er hat für zahlreiche Unternehmen im Anlagen- und Maschinenbau, der Automobil-, Chemie-, IT- und Telekommunikationsindustrie sowie der Energiewirtschaft erfolgreich wettbewerbsdifferenzierende, wertsteigernde und nachhaltige Kostenoptimierungen realisiert.
EAN: 9783527500390
ISBN: 3527500391
Untertitel: Methoden, Fallstudien, Konzepte und Erfolgsfaktoren. 1. Auflage. 68 schwarz-weiße Abbildungen.
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: Juli 2004
Seitenanzahl: 196 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben