HUDU

Der Beutelwolf


€ 24,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Dezember 1997

Beschreibung

Beschreibung

Seit 30 Jahren sammelt der Verfasser Daten über den Beutelwolf. In rund 30 Museen Europas, Australiens und der USA fotografierte und vermaß er Präparate, Schädel und Skelette und trug in mehreren Publikationen zum Wissen über die Art bei. In den Archiven von Launceston und Hobart/Tasmanien sichtete er das z. T. unveröffentlichte Bild- und Textmaterial und befragte letzte Augenzeugen; Wissenschaftlern und Hobbyzoologen verdankt er manche wertvollen Hinweise. Ein Filmdokument aus Hobart wurde in Zusammenarbeit mit dem Göttinger Institut für den Wissenschaftlichen Film (IWF) zu einem Unterrichtsfilm gestaltet.
Wesentlicher Raum wird dem Beutelwolf als Zootier gewidmet sowie den Fragen, inwieweit er als "typischer Läufer" gelten kann und welches Ausmaß die Konvergenzen in der Schädelgestalt von Beutelwolf und Wolf erreicht haben. Basierend auf dem zusammengetragenen Daten-, Bild- und Filmmaterial sowie auf mehr als 300 Publikationen entstand die vorliegende Monographie.

Portrait

Prof. Dr. rer. nat. HEINZ F. MOELLER, Jahrgang 1936, Professor für Zoologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg; Studium der Biologie und Geowissenschaften (Paläontologie) in Freiburg, Tübingen und Kiel; Praktika in den Zoologischen Gärten Frankfurt/M., Basel und Zürich; Promotion in Kiel, Habilitation in Erlangen, seit 1976 Leiter der Abteilung für Wirbeltiermorphologie und des Zoologischen Museums der Universität Heidelberg. Arbeitsschwerpunkt: Australische Beuteltiere.
EAN: 9783894328696
ISBN: 389432869X
Untertitel: Thylacinus cynocephalus. 'Die Neue Brehm-Bücherei'. 1 Farbtaf. , 127 Abbildungen, 11 Tabellen.
Verlag: Wolf, VerlagsKG
Erscheinungsdatum: Dezember 1997
Seitenanzahl: 195 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben