HUDU

Managementformen im Tourismus


€ 42,95
 
gebunden
Sofort lieferbar
Februar 2005

Beschreibung

Beschreibung

"Managementformen im Tourismus" hat zum einen das Ziel, relevante Bereiche der Tourismuswirtschaft des deutschsprachigen Raumes vorzustellen, und zwar unter Berücksichtigung der Interdependenz von Theorie und Praxis in der Touristikbranche und im Gastgewerbe. Zum anderen wird der internationalen Dimension des Tourismus dabei in besonderem Maße Rechnung getragen. Aufgaben zur Lernerfolgssicherung in Form von Fragen und Fällen schließen die inhaltlichen Kapitel in Form eines Fragenkataloges ab. Dieser gibt Gelegenheit zur autodidaktischen Prüfung des Wissensstandes respektive zur Festigung und Anwendung des gelernten Wissens. Lösungen bzw. Lösungshinweise zu den Aufgaben befinden sich im Anhang des Buches.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen des Tourismusmanagements. Destinationsmanagement. Umweltmanagement. Management von gastronomischen Betrieben - Struktur, Entwicklung, Trends. Gästebindungsmanagement in der Hotellerie. Yield Management. Changemanagement. Ganzheitliches Menschenbild in Tourismusunternehmen - Quelle für Lebensqualität, Servicequalität und nachhaltige Wertsteigerung. Beschwerdemanagement. Aufgabenkatalog. Lösungen/Lösungshinweise zu den Aufgaben.

Portrait

Prof. Dr. Harald Dettmer hat nach Tätigkeiten in der Wirtschaft und bei Bildungsträgern,
u. a. als Direktor einer Hotel-(Berufs-)fachschule, den Studiengang Tourismuswirtschaft
betreut. Ein Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit liegt bis heute im Bereich des
Hotelmanagements.

EAN: 9783486577426
ISBN: 3486577425
Untertitel: 'WiSo Lehr- und Handbücher'.
Verlag: Gruyter, de Oldenbourg
Erscheinungsdatum: Februar 2005
Seitenanzahl: 308 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben