HUDU

Ciceros ' De re publica' im Unterricht


€ 20,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 1997

Beschreibung

Beschreibung

In diesem Lehrerkommentar werden, auf die Unterrichtspraxis bezogen, die Texte interpretiert, die in der Ausgabe "De re publica" (Reihe Exempla) enthalten sind. Dabei wird auf die Einordnung der ausgewählten Texte in den Zusammenhang des gesamten Werkes und auf die Darstellung der Gedankenentwicklung besonderer Wert gelegt. Dadurch ergibt sich eine Interpretation von "De re publica" insgesamt.
Hans-Joachim Glücklich zieht andere Schriften Ciceros, andere staatsphilosophische Abhandlungen und heutige Verfassungstheorie und politische Praxis zum Vergleich heran und gibt Hinweise zum Fortleben der Gedanken Ciceros und zur Auseinandersetzung mit ihnen. Er interpretiert die Texte vor dem Hintergrund der historischen, politischen und sozialen Gegebenheiten der Zeit Ciceros, macht darüber hinaus aber deutlich, wie das Werk durch Übertragung, Kontrastierung oder Vergleich für das Verständnis der heutigen Zeit fruchtbar gemacht werden kann. Er zeigt die Verbindung und den Wechsel von u.a. historischer, politischer und existentieller Rezeption.
Der Lehrerkommentar enthält Tafelbilder und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung; er gibt Anregungen für verschiedenartige und abwechslungsreiche Aufgaben und für unterschiedliche Arbeitsformen.

Portrait

Prof. Dr. phil. Hans-Joachim Glücklich war Altphilologe an einem Mainzer Gymnasium und ist Dozent an der Universität Heidelberg.

Vorwort

Von Hans-Joachim Glücklich


EAN: 9783525256473
ISBN: 3525256477
Untertitel: Interpretationen und Unterrichtsvorschläge. 'CONSILIA'. Lehrerkommentar. Sprache: Lateinisch.
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht Gm
Erscheinungsdatum: Januar 1997
Seitenanzahl: 148 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben