HUDU

Das Evangelium des Markus


€ 39,90
 
kartoniert
Sofort lieferbar
November 2008

Beschreibung

Beschreibung

Die Historisch-Theologische Auslegungsreihe des Neuen Testaments ist ein Projekt von Exegeten aus dem evangelikalen Bereich. Sie will mit wissenschaftlicher Gründlichkeit die Aussagen der neutestamentlichen Texte im Hinblick auf ihre historische Situation, ihre literarische Eigenart und mit betonter Berücksichtigung ihrer theologischen Anliegen erläutern und verständlich machen. Dabei werden neben den traditionellen auch neuere exegetische Methoden und Forschungsergebnisse berücksichtigt. Das Besondere dieser Kommentarreihe ist, dass über die möglichst präzise historische Erklärung hinaus Brücken in die kirchliche Gegenwart geschlagen werden. Die Auslegung behält dabei die Praxis von Verkündigung und Seelsorge im Blick. Die Kommentarreihe folgt einem durchgängigen vierteiligen Aufbau: In Abschnitt I wird eine präzise und wortgetreue Übersetzung der neutestamentlichen Texte geboten. In Abschnitt II finden sich Bemerkungen zum Kontext, zum Aufbau, zur literarischen Form oder Gattung sowie zum theologischen Hintergrund des jeweiligen Abschnitts. Abschnitt III bietet eine gründliche Vers-für-Vers-Exegese. Abschnitt IV ist als Zusammenfassung zu verstehen, in der auch die Wrikungsgeschichte der Verse verfolgt sowie ein Brückenschlag in die Gegenwart und die praktische Anwendung gegeben wird. Ausführliche Informationen zur HTA-Reihe finden Sie unter: www.scmedien.de/hta

Portrait

Professor Dr. Hans F. Bayer ist seit 1994 Associate Professor für Neues Testament am Covenant Theological Seminary, St. Louis, Missouri. Von 1984-1994 war er Dozent für Neues Testament an der Freien Theologischen Akademie in Giessen.

EAN: 9783417297256
ISBN: 3417297257
Untertitel: Historisch-Theologische Auslegung, HTA, Band 5. 'Historisch-Theologische Auslegung'.
Verlag: SCM Brockhaus, R.
Erscheinungsdatum: November 2008
Seitenanzahl: 651 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben