HUDU

Bäume, Wälder und Allleen in Mecklenburg-Vorpommern


€ 34,90
 
gebunden
Sofort lieferbar
März 2004

Beschreibung

Beschreibung

Zum unnachahmlichen Charakter Mecklenburg-Vorpommerns gehören auf herausragende Weise die Bäume, Wälder und Alleen. Wissenschaftlich fundiert und zugleich gut lesbar widmet sich Hans-Dieter Knapp in einem einleitenden Essay der Geschichte der Bäume in Mecklenburg-Vorpommern: von der heute an manchen Orten noch zu erlebenden Wildnis bis hin zu Alleen und Parks. Die Vielfalt der Wälder, der Wald als entscheidender Träger des Ökosystems, die wichtige Rolle der Nationalparks, aber auch Gedanken zum Mythos Baum sind Inhalte seines Textes. Thomas Grundner wiederum lässt das Wort zum Bild werden. In stimmungsvollen Aufnahmen hält er Windflüchter und Küstenwälder am Weststrand zwischen Ahrenshoop und Prerow fest, zeigt die urwaldähnlichen Gebiete auf der Insel Vilm, die über Hügel gelegten Wälder und Gehölzinseln in der Mecklenburgischen Schweiz, Baumriesen wie die Ivenacker Eichen, Alleen auf der Insel Rügen oder Parkanlagen in Putbus und um Burg Schlitz - kurz die Vielfalt einer Region, die zu den schönsten Europas zählt.

Portrait

Thomas Grundner, geboren 1956 in Diesdorf (Sachsen-Anhalt), lebt seit vielen Jahren in Heiligendamm und arbeitet seit 1998 als freier Fotograf. Innerhalb kurzer Zeit hat er sich einen Namen als Landschaftsfotograf gemacht. Seine Arbeiten wurden inzwischen mehrfach in Ausstellungen gezeigt.
EAN: 9783356010305
ISBN: 3356010301
Untertitel: 114 Fotos, dav, 99 farbige. 26, 3 cm / 29, 8 cm / 1, 9 cm ( B/H/T ).
Verlag: Hinstorff Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: März 2004
Seitenanzahl: 144 Seiten
Übersetzer/Sprecher: Fotos von Thomas Grundner
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben