HUDU

Sozialmanagement


€ 25,80
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 2001

Beschreibung

Beschreibung

"Sozialmanagement" ist der Pilotband der Blauen Reihe SozialMANAGEMENT Praxis. Er bietet für Berufspraktiker und Studierende eine Einführung in die Probleme der Leitung und Steuerung von Organisationen in der Sozialwirtschaft.

Zwischen sozialen Dienstleistungsanbietern und Wirtschaftsunternehmen herrscht vielfach Distanz statt Annäherung. Um angemessene Lösungen für die immer komplexeren Probleme zu finden, müssen sich Wirtschaftsunternehmen sozialwissenschaftlichen Denkweisen öffnen und Organisationen und Träger im sozialen Bereich verstärkt betriebswirtschaftliche Kriterien und Managementkonzepte prüfen, um die Erfahrungen aus dem Profit-Sektor auch für die professionelle Arbeit in sozialen Diensten und Einrichtungen zu nutzen.
Der Autor behandelt unter anderem die Themenkomplexe Bedeutung von Organisationen und Management, Management durch Motivation, Lean Production und Lean Management, sowie Personal- und Organisationsentwicklung.

Aus dem Inhalt:

Märkte, Mächte, Menschen und Methoden
Bedeutung von Organisationen und Management
Management durch Motivation
Lean Production - Lean Management
Management in sozialen Einrichtungen
Lebenswelt und Alltagsorientierung
Profil und Professionalität
Reformbedarf der Wohlfahrtsverbände
Umgestaltung des "Dritten Sektors"
Die neuen Steuerungsmodelle
Dienstleistungsangebote im öffentlichen und im "Dritten Sektor"
Externe und interne Transformationsprozesse
Organisation und Organisationsentwicklung
Personalverwaltung - Personalentwicklung
Führung 2000 - Perspektiven und Konsequenzen
Betriebswirtschaftliche Grundlagen sozialer Arbeit
Information als Ressource
Dienste im Internet

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: 1. Märkte, Mächte, Menschen und Methoden 2. Bedeutung von Organisationen und Management 3. Management durch Motivation 4. Leanproduction 5. Leanmanagement 6. Management in sozialen Einrichtungen 7. Lebenswelt und Alltagsorientierung 8. Profil und Professionalität 9. Personalverwaltung 10. Personalentwicklung 11. Organisation und Organisationsentwicklung 12. Führung 2000 13. Coaching 14. Krisen- und Konfliktmanagement 15. Projektorganisation 16. Projektmanagement 17. Steuerung und Controlling der Organisation 18. Anforderungs- und Kompetenzprofil
EAN: 9783934214637
ISBN: 3934214630
Untertitel: 4. Auflage. 36 Abbildungen.
Verlag: Ziel- Zentrum F. Interdis
Erscheinungsdatum: Januar 2001
Seitenanzahl: 156 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben