HUDU

Ruhestand - Unruhestand ?


€ 17,00
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Januar 2006

Beschreibung

Beschreibung

Band 4 der Buchreihe: "Nur eine Berlinerin" beschreibt die Veränderungen nach der Pensionierung als Sozialrätin des Senats von Berlin. LOSLASSEN lernen und neue Erlebnisse aufnehmen wechseln im Alltag. So erweitert sich ihr Horizont auch durch Fernreisen nach Neuseeland, Australien und Südafrika.In einer Konfrontationstherapie besucht die Autorin noch einmal die Orte des eindrücklichen Geschehens in ihrem Leben. Daneben bleibt sie aufgeschlossen für neue technische Entwicklungen, wie z.B. das Internet und das Bildtelefon.Bei "EUROPA im KOPF - EUROPA im HERZEN" wirkt sie in zwei EUROPA - PROJEKTEN im Rahmen der Aktion Grundtvig, des Programms SOKRATES im Heimatmuseums Treptow bei -"Persönliche Stadtgeschichten" und "Europa erzählt,"- mit.Als ZEITZEUGIN der letzten 75 Jahre sorgt sie in FORTBILDUNGSMASSNAHMEN, DISKUSSIONEN UND LESUNGEN dafür, das der Zugang zur Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts nicht verloren geht. Sie versucht, andere Senioren zu motivieren über ihre eigenen Alltagserlebnisse nachzudenken und diese an ihre Kinder und Enkel weiter zu geben.

Portrait

Die Autorin ist 1929 in Berlin geboren, durch ihre Jugend- und Sozialarbeit beim Senat von Berlin, in der ehrenamtlichen Tätigkeit, sowie als Zeitzeugin bekannt.Im 2. Bildungsweg wurde sie berufsbegleitend Heimerzieherin, dann Sozialarbeiterin und 1978 Diplompädagogin der Erwachsenenbildung an der FU Berlin. Daneben wirkt sie seit 1945 ehrenamtlich in Gewerkschaften, Verbände,in Ausschüssen und Beiräten aktiv mit.Sie war Autorin im Klett- und im Rot-Gelb-Grün Verlag zur Verkehrssicherheitserziehung.1989 wurde sie beim Senator Verkehr + Betriebe als Sozialrätin pensioniert. Seitdem sorgt sie dafür, das Alltagsgeschichte des 20.Jahrhunderts nicht verloren geht.
EAN: 9783833441028
ISBN: 383344102X
Untertitel: Erfahrungen 1989 - 2004. Paperback.
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: Januar 2006
Seitenanzahl: 220 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben