HUDU

Raymond Chandler und die "hard-boiled school" dargestellt an der Kriminalerzählung "Gefahr ist mein Geschäft"


€ 12,99
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Oktober 2007

Beschreibung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Literaturwissenschaften), Veranstaltung: Poetik der Kriminlaerzählungen, Sprache: Deutsch, Abstract: "Ich brauche einen Mann, der gut aussieht, um eine Dame, die Sinn für Klasse hat, nicht gleichgültig zu lassen, aber er muß zäh genug sein, um einen Schlagabtausch mit einem Schaufelbagger auszuhalten" . So beginnt die Beschreibung des Detektivs, der die Hauptrolle in Raymond Chandlers Kurzgeschichte "Gefahr ist mein Geschäft" spielen wird. Bereits dieser Satz macht deutlich, dass die Anforderungen einen Detektiv verlangen, der in gleicher Weise galant, aber auch für das etwas Gröbere einsetzbar sein muss. Gefordert wird hier also ein typischer "Hard-boiled-Detektiv", wie Chandler ihn in seinen Werken eingesetzt hat. Diese Arbeit beinhaltet einen kurzen biografischen Abriss über Raymond Chandler, denn gerade in Bezug auf Chandlers persönliche und berufliche Entwicklung und Erfahrung lassen sich Rückschlüsse auf das Personal seiner Werke ziehen. Danach wird die Handlung von "Gefahr ist mein Geschäft" zusammengefasst, und eine kurze narratologische Analyse versucht. Mit einer Charakterisierung der Hauptfiguren in Anlehnung an die Erwartungen, die der Leser einer "hard-boiled"-Geschichte mit ihnen verbindet, wird fortgefahren. Abschließend soll die Frage gestellt werden, ob der Fall vollständig aufgeklärt werden konnte, ob der Leser durch die Lektüre auf die Lösung kommen konnte, und ob eventuell offene Fragen bleiben.

Portrait

Der Filmkomponist Florian Schneider wurde 1994 als bester deutscher Werbemusiker ausgezeichnet. Er schrieb Biografien über Eros Ramazotti und Lucio Battisti. Mit der sich in Italien abspielenden Börsenstory 'Riskante Geschäfte' legte er seinen ersten Roman vor. Florian Schneider lebt in Florenz.
EAN: 9783638836753
ISBN: 3638836754
Untertitel: Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 2007
Seitenanzahl: 24 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben