HUDU

Intellektuelles Kapital und Wissen


€ 66,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Oktober 2005

Beschreibung

Beschreibung

Die Bemühungen von Unternehmen, ihre wissensorientierten Ressourcen, das Intellektuelle Kapital, zu managen, führen nicht immer zum gewünschten Erfolg. Eine der Ursachen ist, dass das Wissensmanagement zu sehr auf das Management von Daten reduziert wird und die Rolle der Mitarbeiter als Wissensträger nicht angemessen berücksichtigt wird. Florian Schloderer entwickelt ein System relevanter Einflussfaktoren für ein erfolgreiches Management der wissensorientierten Unternehmensressourcen. Dabei spielt die Form der institutionellen Einbindung der Wissensarbeiter in das Unternehmen durch den "psychologischen Vertrag" eine zentrale Rolle. Das Zusammenspiel dieser Einflussfaktoren und ihre Wirkungen auf ökonomische und soziale Effizienzziele von Unternehmen werden eingehend analysiert, und wichtige Konsequenzen für den Einsatz von Managementinstrumenten, z.B. wissensbezogene Leitbilder, Indikatorensysteme und IT-Systeme, werden diskutiert. Der Autor präsentiert fundierte Vorschläge für ein kompetentes innovationsorientiertes Personal- und Wissensmanagement, in dessen Zentrum der Mitarbeiter als Wissensträger steht.

Inhaltsverzeichnis

Bestandsaufnahme der Diskussion zum Intellektuellen Kapital

Das Wissenssystem als zentraler Bezugspunkt der Ansätze zum Intellektuellen Kapital

Wissensunternehmen als komplexe Vertragssysteme

Das System ökonomischer und sozialer Effizienzziele in Wissensunternehmen

Effizienzrisiken eines Managements von Intellektuellem Kapital in Wissensunternehmen

Portrait

:Dr. Florian Schloderer promovierte an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften der Universität der Bundeswehr München bei Prof. Dr. Rainer Marr, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personal und Organisation.


EAN: 9783835001732
ISBN: 3835001736
Untertitel: Implikationen der institutionellen Einbindungsform von Wissensarbeitern.
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Erscheinungsdatum: Oktober 2005
Seitenanzahl: XXI
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben