HUDU

Feuer in mir. Mein Firmtagebuch


€ 7,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
März 2004

Beschreibung

Beschreibung

Das neuartige Firmmodell

Dieses zweiteilige Angebot zur Vorbereitung auf die Firmung ist in vielerlei Hinsicht neuartig: Es verankert ganz entschieden Firmung in der Lebenssituation von älteren Kindern und Jugendlichen. Firmung wird als Initiation, als Feier des Wendepunktes vom Kind zum Erwachsenen
bzw. vom Kind zum Jugendlichen begiffen. Die Rituale dieser Feier sollen Jugendliche darin bestärken, den Wandel ihrer Persönlichkeit aus dem Glauben heraus zu bejahen. Firmung stärkt sie in der Zeit der Pubertät.

Dieses Firmmodell rechnet mit kirchenfernen Menschen, die dennoch für den Glauben interessiert werden können. Knapp und lebensnah werden die Jugendlichen über verschiedene Formen (einige wenige Gruppenstunden, Wochenenden, Nachtwanderungen und Einweihungsfeiern) vorbereitet. Die Handreichung unterstützt Leiterinnen und Leiter der Gruppen, diese neuartige Firmvorbereitung gekonnt zu leisten. Das knappe, in jugendgemäßer Ästhetik gestaltete Tagebuch für die Jugendlichen dient als unterstützendes Material während der Vorbereitung.

Portrait

Felix Rohner-Dobler, geb. 1963, ist Religionslehrer, Spiel- und Gestaltpädagoge. In seinem 1600 qm großen Garten konnte er beim Tag der offenen Gartentür 2010 über 450 Besucher begrüßen. Mit seinen Seminaren in freier Natur begleitet er Jungen auf dem Übergang vom Kind zum Mann. Der dreifache Vater lebt mit seiner Familie in der Nähe von Bregenz.

Pressestimmen

"»Feuer in mir« begreift Firmung als Initiation auch im Sinne der Ethnologie: Es wird der Wendepunkt vom Kind zum Erwachsenen bzw. vom Kind zum Jugendlichen, vom Mädchen zur Frau und vom Jungen zum Mann gefeiert. Mit dem Kursmaterial wird das Problem aufgegriffen, dass wir in Westeuropa keine (oder doch zu wenig) gesellschaftlich akzeptierte und anerkannte Initiationsrituale für Jugendliche haben, weshalb diese z. T. selbst »schöpferisch« werden (müssen) bis hin zu Mutproben mit tödlichem Ausgang (Autorennen).


(...) Das knappe, 48-seitige Firmtagebuch für die Jugendlichen besteht aus auf archaische Einfachheit konzentrierten Zeichnungen aus Schwarz und Rot auf weißem Grund, zumeist eines Menschen, und anregenden Texten bis hin zu Teilen der Firmliturgie. (...) "
EAN: 9783466366514
ISBN: 3466366518
Untertitel: Zahlreiche farbige Abbildungen.
Verlag: Kösel-Verlag
Erscheinungsdatum: März 2004
Seitenanzahl: 65 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben