HUDU

Modellgestützte strategische Planung. Unternehmensanalyse anhand des SWOT-Analyse-Modells


€ 15,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
November 2015

Beschreibung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule (FOM Dortmund), Sprache: Deutsch, Abstract: Das zunehmende Interesse von Unternehmen an guter strategischer Planung ist der immer komplexer werdenden Unternehmensführung geschuldet. So versuchen mittlerweile immer mehr Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit durch strategische Planung langfristig zu sichern, sodass die Marktposition und vorhandene Marktanteile nicht den Wettbewerbern zufallen. Ein Ansatz zur strategischen Planung und Analyse dieser Unternehmung ist die Unternehmensanalyse anhand des SWOT-Analyse-Modells.Unter Zuhilfenahme dieses Modells wird in dieser Arbeit das Unternehmen Hewlett-Packard auf die Frage hin beleuchtet, ob es für die strategische Planung ausreichend ist, lediglich eine SWOT-Analyse durchzuführen und ob die aus der SWOT-Analyse-Matrix gewonnenen Strategien und Handlungsempfehlungen zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens genügen. Einleitend wird in Kapitel eins die Problemstellung und Zielsetzung erläutert. Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Begriff und Inhalt der strategischen Planung. Kapitel drei beginnt mit der Definition der SWOT-Analyse. Darauf folgt die Vorstellung des Unternehmens Hewlett-Packard (HP) und im Anschluss die SWOT-Analyse des Unternehmens. Nachfolgend folgt im vierten Kapitel das Ergebnis der SWOT-Analyse.Die Arbeit schließt im letzen Kapitel mit den gewonnenen Erkenntnissen durch die kritische Würdigung und das Schlusswort.
EAN: 9783668067158
ISBN: 3668067155
Untertitel: Eine Handlungsempfehlung?. Paperback.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: November 2015
Seitenanzahl: 24 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben