HUDU

Landleben in den 50er Jahren


€ 17,80
 
gebunden
Noch nicht erschienen
Oktober 1996

Beschreibung

Beschreibung

In Bildern von großer atmosphärischer Dichte läßt der Bildband den Alltag vergangener Zeiten lebendig werden, zeigt, wie die Dorfbewohner im Einklang mit den Jahreszeiten ihrer Arbeit nachgingen. Sehr ungewöhnlich: Alle Fotos sind in Farbe - in den für diese Zeit so typischen Tönen- was ihren besonderen Charme ausmacht. Zu jedem Bild kann Eugen Sauter eine Geschichte erzählen, und so ergänzen sich seine Bildunterschriften mit den Fotos zu einem Werk von beachtlicher dokumentarischer Bedeutung, das auch den Jüngeren Zugang zu einer Zeit verschafft, die für sie schon Geschichte ist.

Portrait

Eugen Sauter, geb. 1921 in Ulm, absolvierte nach Krieg und Kriegsgefangenschaft am Pädagogischen Institut Esslingen die Ausbildung zum Lehrer. Er war an verschiedenen Landschulen tätig, bevor er in seine Heimatstadt versetzt wurde. 1978 wurde ihm dort die Leitung einer Realschule übertragen. Über das Lehramt hinaus hat sich Eugen Sauter der Bewahrung und Vermittlung der Traditionen des schwäbischen Dorflebens in Wort und Bild verschrieben und wurde 1962 mit der Leitung der Bildstelle für den Stadt- und den Landkreis Ulm im Nebenamt beauftragt.§Eugen Sauter ist seit über 50 Jahren verheiratet und hat drei Kinder.
EAN: 9783861343165
ISBN: 3861343169
Untertitel: Zahlreiche Farbphot.
Verlag: Wartberg Verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 1996
Seitenanzahl: 63 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben