HUDU

Wirtschaftspsychologie


€ 34,95
 
gebunden
Sofort lieferbar
Januar 2005

Beschreibung

Beschreibung

Dieses Buch ist sowohl für Studierende des Faches Wirtschaftspsychologie, für Lehrende als auch für interessierte Praktiker gedacht. Es bietet einen theoretischen Rahmen für das Fach und stellt wichtige Anwendungsfelder der Wirtschaftspsychologie vor wie z. B. die Prozesse des Kaufens und Verkaufens, Arbeitslosigkeit und interkulturelles Handeln in wirtschaftlichen Kontexten. Ebenso werden wirtschaftspsychologisch relevante psychologische Konzepte eingeführt.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: - Menschenbilder im wirtschaftspsychologischen Kontext. - Theoriestränge der Wirtschaftspsychologie. - Das wirtschaftspsychologische Feld - ein psychologisches Modell wirtschaftlichen Handelns. - Wirtschaftspsychologisch relevante Konzepte. - Methoden der Wirtschaftspsychologie. - Prozesse des Kaufens und Verkaufens. - Unternehmenszusammenschlüsse und ihre Folgen. - Die Rolle von Beratung in wirtschaftsnahen Kontexten. - Arbeit und Freizeit. - Arbeitslosigkeit. - Interkulturelles Handeln in wirtschaftsnahen Kontexten. - Psychologie des Geldes. - Unternehmerisches Handeln und Selbständigkeit.

Portrait

Prof. Dr. Erika Spieß; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Felix Brodbeck) der LMU-München. Forschungs- und Publikationsschwerpunkte: Lern- und Kooperationskulturen, interkulturelles Handeln in wirtschaftsnahen Kontexten und gesundheitsbewusstes Führen und soziale Unterstützung in Organisationen.
EAN: 9783486576603
ISBN: 3486576607
Untertitel: Rahmenmodell, Konzepte, Anwendungsfelder.
Verlag: Gruyter, de Oldenbourg
Erscheinungsdatum: Januar 2005
Seitenanzahl: 224 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben