HUDU

Picassos süße Rache


€ 19,90
 
gebunden
Noch nicht erschienen
November 1999

Beschreibung

Beschreibung

Dieses Buch ist ein provokantes Lesevergnügen, nicht nur für Insider, ein neuer Kishon, der allen von der heutigen »Kunstmafia« gefoppten Mitmenschen humorvolle Genugtuung verspricht. Auf seine unverwechselbare Weise entlarvt hier der weltbekannte Satiriker die lächerlichen Auswüchse der Moderne an Hand köstlicher Beispiele. Eine Fülle von Farbabbildungen kommentiert des Autors Meinung aufs treffendste. Als Nachhilfe für seine Leser bietet Kishon erstmals auch eine kleine Kostprobe des modernen »Kunstesperanto«, der ersten Sprache auf der Welt, die sogar ihre Jünger nicht verstehen und die nur dazu da ist, mit Hilfe eines digitalen Wortverstümmlers normale Menschen um den Verstand zu bringen.

Portrait

Ephraim Kishon, geboren als Ferenc Hoffmann 1924 in Budapest, überlebte während des 2. Weltkriegs ein slowakisches Arbeitslager, weil sein Talent für Schach einem Hauptmann auffiel. 1949 verließ Hoffmann das kommunistische Ungarn, kam in Israel in einen Kibbuz und lernte ein Jahr lang gründlich Hebräisch.§Schon 1952 wurde er Kolumnist der Tageszeitung Ma'ariv, eine Tätigkeit, die er 30 Jahre lang beibehielt. 1959 heiratete er die Pianistin Sara Lipovitz. Im selben Jahr wurde der Band 'Drehen Sie sich um, Frau Lot!' von der New York Times ausgezeichnet. Kishon wurde für das deutschsprachige Publikum zum wichtigsten Zeugen des Lebens im Staat Israel. Die kleine Form, die er zeitlebens pflegte, war dieser Rezeption sehr zuträglich.§Sein Altersdomizil hatte Kishon in der Nähe von Appenzell in der Schweiz gefunden, an einem Ort der Sicherheit nach einer bewegten Biografie. Dort verstarb Ephraim Kishon Anfang 2005.
EAN: 9783784424538
ISBN: 3784424538
Untertitel: Neue Streifzüge durch die moderne Kunst. Zahlreiche farbige Abbildungen.
Verlag: Langen - Mueller Verlag
Erscheinungsdatum: November 1999
Seitenanzahl: 160 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben