HUDU

Hydraulik für Bauingenieure


€ 34,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
September 2003

Beschreibung

Beschreibung

Das Buch beschreibt umfassend, dabei aber leicht verständlich alle praxisrelevanten hydromechanischen Berechnungsansätze - von der Hydrostatik bis zu Strömungsproblemen. Es beantwortet kompetent die wichtigen hydraulischen Fragestellungen. Dazu dienen die in zahlreichen Berechnungsbeispielen detailliert dargestellten Rechengänge mit vielen Abbildungen. Das macht es für Bauingenieure in Studium und Praxis besonders wertvoll. Für die zweite, vollständig überarbeitete Auflage ist das Kapitel Grundwasser entsprechend seiner Bedeutung wesentlich erweitert worden. Neu aufgenommen wurde außerdem die Thematik der Wellenberechnung, um den aktuellen Anforderungen an die Freibordbemessung gerecht zu werden.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: - Erste Begriffe und Eigenschaften - Hydrostatik - Grundlagen der Hydrodynamik - Stationäre Bewegung des Wassers - Strömung durch poröse Medien, Grundwasserströmung - Instationäre Bewegung des Wassers - Wasserbauliches Modellwesen - Hydrologische Aspekte der hydraulischen Bemessung - Formelzeichen - Literaturverzeichnis - Sachregister

Portrait

Prof. Dr.-Ing. Ekkehard Heinemann vertritt an der Fachhochschule Köln die Lehrgebiete Wasserwirtschaft und Wasserbau. Als Autor beteiligte er sich an vielen Fachbeiträgen und Büchern.
Bauass. Prof. Dr.-Ing. Rainer Feldhaus vertritt er an der Fachhochschule Köln die Lehrgebiete Siedlungswasserwirtschaft und Wasserbau.
Prof. Dipl.-Ing. Runo Paul, FH Köln, ausgeschieden

EAN: 9783519150824
ISBN: 3519150824
Untertitel: 2. Auflage. 140 schw. -w. Abbildungen, 23 schw. -w. Tabellen, zahlreiche Beisp.
Verlag: Teubner B.G. GmbH
Erscheinungsdatum: September 2003
Seitenanzahl: XXX
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben