HUDU

Propaganda


€ 16,90
 
kartoniert
Sofort lieferbar
April 2013

Beschreibung

Beschreibung

Edward Bernays (1891-1995) gilt als Vater der Public Relations.Mit seinem Buch Propaganda aus dem Jahr 1928 schuf er die bis heute gültige Grundlage für modernes Kommunikationsmanagement. Der in Wien geborene Bernays war ein Neffe Sigmund Freuds, der sich dessen Erkenntnisse der modernen Seele zunutze machte und sie in den Dienst von Regierungen und Konzernen stellte. Propaganda ist Bernays Hauptwerk.In Propaganda (ein Begriff, den er später selbst in "PublicRelations" umbenannte) beschreibt Bernays alle wesentlichen Techniken der Meinungsbeeinflussung wie z. B. den Einsatz von "neutralen Experten", um eine Aussage glaubhaft erscheinen zu lassen. Für den US-Präsidenten Wilson promotete er den Ersten Weltkrieg, mit den "Fackeln der Freiheit" machte er Zigaretten zum Symbol der weiblichen Emanzipation und brachte die amerikanischen Frauen zum Rauchen. Er arbeitete für Edison und Ford, aber auch für die CIA: Sie alle ließen sich von Bernays ihr Image aufpolieren oder die Marktchancen ihrer Produkte verbessern.Bernays steht in einer Reihe mit den Strategie-KlassikernMachiavelli und Clausewitz. Knapp 80 Jahre nach demErscheinen von Propaganda und knapp ein Jahrhundertnach Entstehen der PR-Industrie erscheint dieses Buchnun erstmals auf Deutsch.

Pressestimmen

»Ein faszinierendes Gründungsdokument der modernen Wunsch- und Meinungsmaschine« (Literaturen Magazin)
EAN: 9783936086355
ISBN: 3936086354
Untertitel: Die Kunst der Public Relations. Nachdruck.
Verlag: Orange-Press GmbH
Erscheinungsdatum: April 2013
Seitenanzahl: 158 Seiten
Übersetzer/Sprecher: Übersetzt von Patrick Schnur
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben