HUDU

Auf den Spuren der Brüder Grimm


€ 12,50
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Januar 2001

Beschreibung

Beschreibung

Der Leser unternimmt eine literarische Märchen-Reise in 35 Orte der Deutschen Märchenstraße. Diese Route zeichnet die Lebensstationen der Sprachgelehrten Jacob und Wilhelm Grimm nach, von ihrem Geburtsort Hanau über Marburg, Kassel, wo sie über 30 Jahre wirkten, nach Höxter. Darüberhinaus erfährt der Leser, dass ihre jüngeren Brüder ebenfalls auf dem Gebiet der Sagen und Märchen tätig waren, Bruder Ludwig Emil Grimm als Illustrator und Ferdinand Grimm unter Pseudonym als Sammler. Neben bekannten Märchen wie "Dornröschen" oder "Aschenputtel" sind auch eine ganze Reihe von unbekannten Sagen, Märchen und Liedern in dieser Sammlung enthalten. Es werden die Orte vorgestellt, aus denen die Märchen und Sagen der Brüdern Grimm stammen.

Portrait

Eberhard Michael Iba, Oberstudienrat, wohnt zur Zeit in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken. Er wurde am 6. Mai in dem nordhessischen Dorf Obermeiser bei Hofgeismar geboren. In Hofgeismar verbrachte er seine Kinder- und Jugendjahre und legte an der Albert-Schweitzer-Schule sein Abitur ab. Von 1969-1975- studierte er Anglisitik und Romanistik an den Universitäten Marburg, Poitiers (F), Exeter (GB), Bordeaux (F) und Trier; dort zusätzlich Grundstudium der Germanistik (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache). Von 1976-1994 unterrichtete E.M. Iba in Bremerhaven und arbeitete von 1994-2003 im Auslandsschuldienst an der Ecole Européenne in Luxemburg. Schon als Student begann er mit dem Sammeln von Quellentexten und baute sich im Laufe der Jahre ein umfangreiches privates Sagen- und Märchenarchiv (Quellen des 19. und 20. Jh.) auf. Veröffentlicht hat er u.a. folgende Bücher:-Sagen und Geschichten aus Nordhessen, 7. Auflage 1998-Die Grüne Küstenstraßen von Emden nach Westerland-Auf den Spuren der Brüder Grimm von Hanau nach Bremen, 2. Auflage 1981-Aus der Schatzkammer der Deutschen Märchenstraße, Teil I und II-Hake Betken siene Duven:Das große Sagenbuch an Elb- und Wesermündung, 3. Auflage 1999 -in englischer Sprache: THE GERMAN FAIRY TALE LANDSCAPE -The storied World of the Brothers Grimm-, 2006 (zusammen mit Prof. Thomas Johnson, USA)Weitere biografische und bibliografische Angaben finden sin in "Kürschners Deutscher Sachbuch-Kalender 2001/2002,1. Jahrgang, S. 186 f."
EAN: 9782959979309
ISBN: 2959979303
Untertitel: Paperback.
Verlag: Eberhard Michael Iba
Erscheinungsdatum: Januar 2001
Seitenanzahl: 212 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben