HUDU

Alkaloide


€ 37,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juni 2008

Beschreibung

Beschreibung

Alkaloide sind pharmakologisch vielseitig aktive und entsprechend anwendbare Wirkstoffe überwiegend pflanzlicher Herkunft. Mit diesem Buch erhält der Leser einen klaren Einblick in ein faszinierendes Gebiet der Naturstoffchemie - eine geordnete Übersicht der bekanntesten Alkaloide, ihres Vorkommens und ihrer Wirkungen auf den Organismus. Diese überarbeitete und erweiterte Auflage enthält Verbesserungen sowie zahlreiche kleinere Ergänzungen in fast allen Kapiteln.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: - Der Begriff Alkaloid - Vorkommen und Isolierung - Analytik und Strukturaufklärung - Heterocyclische Alkaloide - Nichtheterocyclische Alkaloide - Biosynthese der Alkaloide - Exemplarische Alkaloid-Synthesen - Wirkstoffe mit Alkaloid-Leitstrukturen

Portrait

Eberhard Breitmaier führte seine Promotion bei Ernst Bayer an der Universität in Tübingen durch. Nach einem Postdoc-Aufenthalt und einer Position als Assistant Professor an der University of Houston, Texas, zog es ihn wieder zurück an die Universität in Tübingen, wo er sich 1971 habilitierte. Von 1975 bis 2004 war er Professor für organische Chemie und instrumentelle Analytik an der Universität in Bonn. Seine Forschung konzentrierte sich auf die 3-Alkoxyacroleine als Synthesereagenzien, porphyrinoide Annulene und Naturstoffe.
EAN: 9783834805317
ISBN: 3834805319
Untertitel: Betäubungsmittel, Halluzinogene und andere Wirkstoffe, Leitstrukturen aus der Natur. 'Teubner Studienbücher'. 3. , überarbeitete und erweiterte Auflage. 19 schw. -w. Abbildungen.
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsdatum: Juni 2008
Seitenanzahl: X
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben